Wie viel verdient ein Landschaftsarchitekt wirklich?

4 Antworten

Von - bis...

In der HOAI sind vor einigen Jahren bereits die Mindest- und Höchstsätze gekippt worden von EuGH und als Angestellter ist es auch Verhandlungssache.

Die Frage wäre vielleicht auch, wie oft man diese braucht...

Architekten werden für Akademiker im allgemeinen schon relativ schlecht bezahlt. Landschaftsarchitekten eher noch schlechter.

Realistisch zum Einstieg sind wohl 30 bis 40.000€ p.a. Mit X Jahren Erfahrung könnte man sich wohl auch den 60.000€ p.a. nähern.

Der Nettostundensatz bei einem Kunden beträgt 80 €/Stunde, die der Kunde bezahlen muss. So war ein Angebot eines Dipl. Landschaftsarchitekten.

Ein technischer Mitarbeiter wurde mit 60 €/Stunde angegeben.

JayCeD  02.08.2023, 11:31

Der Stundensatz ist nicht das Geld das der Angestellte bekommt. Das ist das was der Arbeitgeber für seine Arbeit verlangt. Wenn davon 1/3 als Brutto beim Mitarbeiter ankommt, ist das schon gut.

Wenn Sie als Landschaftsarchitekt/in arbeiten, verdienen Sie voraussichtlich mindestens 33.300 € und im besten Fall 43.600 €. Das Durchschnittsgehalt befindet sich bei 37.600 €. Wer einen Job als Landschaftsarchitekt/in sucht, findet eine hohe Anzahl an Jobangeboten in den Städten Berlin, München, Hamburg.