Wie viel verdient ein Konditor im ... Ausbildungsjahr?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Im ersten Ausbildungsjahr 33%
Im ersten Jahr nach der Ausbildung 33%
wenn man 10 Jahre Konditor ist 33%
Im zweiten Ausbildungsjahr 0%
Im dritten Ausbildungsjahr 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ruf bei einem NGG-Büro in deiner Region an https://www.ngg.net/ngg-vor-ort/?no_cache=1 Die NGG ist die zuständige Gewerkschaft und hat die Tarifverträge vorliegen.

In SH bekommt man aktuell im 1. Lehrjahr 420€, im 2. 530€ und im 3. 640€ brutto (ca. 20% gehen für die Sozialversicherungen drauf, Lohnsteuer muss man nicht bezahlen, dafür ist es zu wenig).

Wenn man Pech hat bekommt man in einer Konditorei in SH als Ausgelernter im 1. Gesellenjahr den Mindestlohn von 9,19€/h, also ca. 1550€ brutto im Monat (laut Tarif 9,18€, aber am 1.1.19 wurde der Mindestlohn ja erhöht). Das steigert sich zum 2. und zum 3. Gesellenjahr bis 10,46€/h bzw. 1760€/Monat. Natürlich kann man immer versuchen zu verhandeln und mehr zu bekommen.

Wenn man in einem Hotel/Restaurant arbeitet gilt ein anderer Tarifvertrag, da bekommt man im 1. Gesellenjahr in SH aktuell 10,94€/h, also 1850€/Monat. Das steigt ab dem 2. Gesellenjahr auf 11,44€/h = 1933€/Monat und ab dem 4. Gesellenjahr auf 13,07€/h = 2200€/Monat.

In Bayern ist das Konditorenhandwerk noch weiter verbreitet als hier im Norden, ich könnte mir gut vorstellen dass es da bessere Tarife gibt. Große Sprünge kann man mit dem Taritgehalt aber nicht machen.

Ich hoffe das hat ein bisschen geholfen, wenn du weiter Fragen zu dem Beruf hast melde dich gerne :)

Das steht alle im zutsändiegen tarifvertrag ! Aber bedeke auch das Konditorrein Aussterbender Beruf ist genaus wie der normale Bäcker!

Was bringt dir zb die konditor ausbildung wen du danch kaum eine stelle ebkomen kaqnst weil alle nur noch sich beliefern lassen ?

Ich hatte 1. 400 Brutto. 2. 440 Brutto. 3. 550 Brutto