Verdient man schlecht als Konditor?

4 Antworten

Mein Vater ist Konditormeister im Ruhestand, mein Opa und uropa Bäckermeister. Mein Vater hat mir damals abgeraten den Beruf zu machen, denn er wird schlecht bezahlt, man muss früh aufstehen und arbeitet häufig von Montag bis Samstag.

Aber neben der Bezahlung ist natürlich der Spaß am Beruf nicht zu vernachlässigen. Was bringt einem der Job, den man vielleicht 45 Jahre ausüben muss wenn man sich jeden Tag zur Arbeit quälen muss. Ich finde ein gewisses Mittelmaß ist ganz gut.

Also wenn du Spaß daran hast und zufrieden mit vielleicht 1400 Euro netto bist , dann ist er natürlich zu empfehlen.

Eigentlich nicht - soweit ich weiß, kommt darauf an, wo du arbeiten willst bzw. kannst.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=YnSg5P7TjCLniheRj1nPhWYfvMTWx63qFPYLdXNLukfOmn1MckmF!-450528631?path=null/kurzbeschreibung/verdienstmoeglichkeiten&dkz=3654

Hier findest du alles, was wichtig ist für den Beruf - einfach die einzelnen Unterkategorien anklicken.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=3654

XBartSimpsonX
Fragesteller

Ist das zu wenig?

2.069,09€ Brutto

maria38000  13.07.2021, 19:27
@XBartSimpsonX

Könnte mehr sein. Schau mal, ob es in deiner Region einen Allgemverbindlichen Tarifvertrag gibt.

Wenn dir die Ausbildung Spaß macht, mach es. Man kann viel daraus machen und hat vielfältige Arbeitsmöglichkeiten.

2060 EUR Anfangsgehalt sind nicht so schlecht, wenn man davon nicht eine ganze Familie ernähren muss. In eingien Betrieben gibt es noch Schichtzulage und Sonntagszuschläge, wenn man Schichtdienst machen muss.

Wenn man etwas kann, verdient man auch gut.