Sollte ich bei der Absage für ein Praktikum den Grund nennen?

6 Antworten

Sage es ab und du kanst auch sagen das du kein intere mehr an den Beruf hast.

Was soll man den auch mit einem Beruf der am aussterben ist und man nach der ausbildung kaum eine stelle bekommt.

Eigentlich ist es auch eine Frechheit wen man sich auf eine ausbildung bewirbt mit einem Praktikum zu kommen das nicht bezahlt wird.!

claushilbig  12.12.2019, 17:02

Na, dass der Beruf des Konditors "am Aussterben" ist, wage ich dann doch zu bezweifeln - z. B. der Trend zu immer aufwändigeren Torten zu Hochzeiten u. ä. nimmt doch eher zu als ab ...

Ich würde es machen. Dann wissen sie gleich, dass sie einen Azubi mit mehr Motivation suchen können............

emesvau  12.12.2019, 14:58

Was ist daran verwerflich sich für einen anderen Beruf zu entscheiden?

Kometenstaub  12.12.2019, 15:01
@emesvau

Verwerflich finde ich es nicht. Auszubildende, die gerade solchen Beruf mit Herzblut machen, sind schwer zu finden. Und diesen sollte man eine Chance geben. Nach wir vor, ich würde sagen, warum ich mich anders entschieden habe.

Du hast keinen Grund, einen Grund zu nennen. Wenn gefragt wird, bleibt dir immer noch überlassen, ob du es sagst. Mir persönlich wäre es egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi: Fachinformatiker Systemintegration

Das ist ja der Sinn eines Praktikums, dass du dich dann auch dagegen wenden kannst, diesen Beruf zu ergreifen.

Ich würde einen Grund nennen - dann weiß der Betrieb, dass es nicht an ihm liegt ...