Ist Konditor ein schöner Beruf?

8 Antworten

Konditor/in

Marzipan, Pralinen und Speiseeis – in der Ausbildung zum Konditor geht es lecker zu! Du wirst lernen, wie man Torten, Kuchen, Petit Fours, aber auch Brot und Brötchen herstellt. Dazu gehören natürlich auch Vor- und Nachbereitungsaufgaben, wie das Reinigen der Maschinen. Wenn du dich zum Konditor ausbilden lassen möchtest, solltest du auch keine Angst vor Kundenkontakt haben. Denn es gehört zu deinen Pflichten, die produzierte Ware im angeschlossenen Laden zu präsentieren und zu verkaufen. In einer Konditoreikommt es darauf an, dass die Erzeugnisse nicht nur gut schmecken, sondern auch verlockend aussehen. Daher solltest du gestalterisches Geschick mitbringen, um die Torten mit Marzipan, Zucker und Schokolade anschließend noch zu verzieren und zu dekorieren, sodass du am liebsten selbst ein Stückchen von ihnen naschen würdest. Da die Ware natürlich stets frisch und pünktlich zur Geschäftseröffnung fertig sein soll, musst du in deiner Ausbildung zum Konditor bereits früh mit der Arbeit beginnen und bei einer großen Nachfrage, beispielsweise zur Weihnachtszeit oder bei Feierlichkeiten, eventuell auch am Wochenende arbeiten.

https://www.ausbildung.de/berufe/konditor/

Die erst Zeit wird es anstrengend sein, wenn man stundenlang auf den Beinen ist. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Ein wenig Kondition wäre von Vorteil, damit Dir am Abend nicht so die Beine und Füße schmerzen.

Ja es ist ein sehr schöner Beruf.

Darüber solltest DU dich vorher doch selbst informiert haben.

Anstrengend und mann muss sehr geschickt sein! Dann geht das schon ... viel Erfolg!

Mausii13555
Fragesteller

Danke

Du kannst sehr vielen Menschen eine grosse Freude bereiten auch wenn aktive Sterbehilfe in Deutschland noch verboten ist.

Aber bitte mit Sahne.

Das musst Du unbedingt ausklammern.

Ich mache gerade mein Praktikum in einer Konditorei. Für mich ist es nicht schön im Gegenteil man braucht dafür sehr viel Kraft. Es ist nicht wie backen zuhause mir geällt der beruf nicht alles ist meiner Meinung anstreng und in der Backstube ist der Ton etwas derber.