WIE VIEL SIND 1/2 TL SALZ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lemura2 -- ich habe mir eine Liste zusammengestellt, mit deren Hilfe ich beim Backen/Kochen oft auf eine Waage und Messbecher verzichten kann. Evtl. kann sie Dir ja auch helfen.

Die Angaben beziehen sich auf „handelsübliche“ Ess- und Teelöffel. Wobei es da auch geringfügige Abweichungen geben kann.

Esslöffel = EL: -- 1 EL Mehl = ca. 10 Gramm,- 1 EL Kakao = ca. 6 Gramm,- 1 EL Salz = ca.15 Gramm,- 1 EL Semmelbrösel = ca.10 Gramm,- 1 EL Grieß = ca. 12 Gramm,- 1 EL Speisestärke = ca. 10 Gramm,- 1 EL Haferflocken = ca. 10 Gramm,- 1 EL Reis = ca. 15 Gramm,- 1 EL Zucker = ca. 15 Gramm,- 1 EL Butter oder Margarine = ca. 10 Gramm,- 1 EL Öl = ca. 12 Gramm,- 1 EL Sahne = ca.15 Gramm,-1 EL Honig/Marmelade = ca. 25 Gramm,- 1 Ei (je nach Größe) sind 45 bis 50 ml,-

Teelöffel = TL: -- 1 TL Salz = ca. 5 Gramm,- 1 TL Kakao = ca. 2 Gramm,- 1 TL Speisestärke = ca. 3 Gramm,- 1 TL Zucker = ca. 5 Gramm,- 1 TL Mehl = ca. 5 Gramm,- 1 TL Backpulver = ca. 3 Gramm,- - 1 TL Butter oder Margarine = ca. 4 Gramm,-

Flüssigkeiten: - Milch – Wasser – Öl etc. 1 cl sind 10 ml, -- 0,10 Liter sind -100 ml,- - 1 Esslöffel - sind ca. 12 – 15 ml Flüssigkeit,-- 1 Teelöffel – sind ca. 4 ml Flüssigkeit

Lieben Gruß -- ich hoffe, mit dieser Hilfe gelingen Dir künftig alle Deine Koch- und Back-Rezepte.

Lemura2
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das ist super :D

baxxi  06.01.2013, 21:34
@Lemura2

Habe ich gern gemacht.

Dankeschön für das "Sternchen"!

Also diese Frage ist so eine, bei der man spürt, dass einfach zu viel nachgedacht wurde ....

Wenn da steht 1/2, was in Worten ausgedrückt so aussieht: Ein halber Teelöffel! Dann füllt man die Spitze eines Teelöffels, leicht gehäuft.

Wäre 1 1/2 Teelöffel gemeint, wäre es in Worten: Ein und ein halber Teelöffel oder eineinhalb Teelöffel.

Du schreibst allerdings, dass es sich um ein Gebäck handelt. Ist es ein süßes Gebäck, dann dosiere vorsichtig, also lieber kein Salzhäufchen auf der Löffelspitze, eher gestrichen. Ist es ein herzhaftes Gebäck oder Brot, dann ruhig mit Häufchen.

Grundsätzlich gilt nämlich, alles Süße braucht immer eine Spur Salz wie alles Herzhafte immer eine Spur Zucker/Süße braucht. Das bringt die Aromen besser hervor. Ich habe daher auf meinem Regal über der Küchenarbeitsplatte eines dieser völlig antiquierten Holzschweinchen mit 3 Löchern in der Schnauze stehen aus denen dann das Salz rieselt, so dass ich einfach immer einmal über einem süßen Gericht schüttele. 1/2 Teelöffel ist das dann aber nicht. Es ist immer schwierig einen guten Rat zu geben, wenn man nicht das genaue Rezept/Backwerk/Gericht kennt.

Lemura2
Fragesteller

Hey, dankeschön für deine Antwort, das mit dem Salz hat ganz gut geklappt, hätte jedoch süßer sein können (leider). Es waren Donuts :)

Salzprinzessin  29.08.2013, 10:16
@Lemura2

Na ja, das lag dann aber nicht am Salz sondern ggf. am fehlenden Zucker ... Vielleicht hättest "du ihnen helfen können süßer zu werden, indem du ihnen einen süßen Puderzuckerüberzug gegeben hättest?"

0,5 Teelöffel ! Einhalb entspricht 0,5 und ist ausreichend ! Lg und gutes gelingen

Lemura2
Fragesteller

Dankesehr, wird hoffentlich klappen :D

1/2= ein halber, 1 1/2= Ein und ein halber

Lemura2
Fragesteller

Danke =)

Ein halber teelöffel. 1 1/2 wäre ein und ein halber.

Lemura2
Fragesteller

Dankeschön ^-^