Warum hält die Wärmflasche mit einen Teelöffel Salz länger warm?

8 Antworten

Funktioniert: Salzwasser hat eine höhere Wärmekapazität und kann somit die Wärme etwas länger abgeben - zumindest bei gleicher Ausgangstemperatur und gleicher Umgebungstemperatur. Der Effekt ist aber bestimmt kaum messbar - ebenso wie das Salz im Nudelwasser. Bei den Mengen über die wir hier reden, ändert sich kaum etwas.

Schwindler  16.01.2009, 13:47

Ich Idiot: ist natürlich umgekehrt (späte Einsicht): die Wärmekapazität sinkt. Also schließe ich mich an: ein länger Warmbleiben ist nur auf den höheren Siedepunkt zurückzuführen. Aber wie gesagt: kaum merklich.

hmmm. eigentlich müsste es andersherum sein. Salzwasser hat einen niedrigeren Siedepunnkt. Sprich wenn du kochendes Wasser einfüllt hast du 100°C, salziges Wasser aber nur geschätzte 98°C... Ich hab aber nen anderen Tip, Essig reintun, dann verkalkt sie nicht und wärmt besser...

Franticek  16.01.2009, 13:17

Falsch herum, durch Salz liegt der Siedepunkt hoeher! Mal ganz einfach ausgedrueckt: Zusatz von Fremdstoffen zu Fluessigkeiten fuehrt zu einer Siedepunktserhoehung und Gefrierpunktserniedrigung. Diese Abweichungen sind abhaengig von der Konzentration des Zusatzstoffes sowie dem Molekulargewicht. Daher wird diese Erscheinung auch oft in der Chemie dazu benutzt, das Molekulargewicht einer Verbindung zu ermitteln.

coroner  16.01.2009, 13:20
@Franticek

tja, da du anscheinend in chemie ganz genau aufgepasst hast, erklär mir, warum mein noch nicht kochendes Nudelwasser bei Salzzugabe anfängt zu sprudeln... Dies sieht für mich nach einer erniedrigung des Siedepunkts aus, oder was meinst du ?

coroner  16.01.2009, 13:22
@coroner

aber ich mach mir selbst die mühe weils mich interessiert. du hast recht. Es erhöht den Siedepunkt gesättigte Salzlösung hat sogar einen Siedepunkt von 108°C. Mein geschildertes phänomen versteh ich jetzt aber noch weniger...

Franticek  16.01.2009, 13:27
@coroner

Das mit dem Nudelwasser kommt daher, dass die kleinen Dampfperlchen am Boden erst aufsprudeln, wenn so viel am Boden (woe die Hitze ja aufgenommen wird) verdunstet, dass sich die Perlchen sehr schnell zu grossen aufsteigenden Blasen verbinden. Wirfst du Salz ins Wasser, dann hilft das beim Abloesen der Blasen vom Boden. Aber miss mal die Temperatur von kochendem Wasser - und von kochendem Salzwasser mit 100-200 g Salz in einem Liter.
:: Aufgepasst habe ich, auch an der Uni. Einem Diplomchemiker darfst du ruhig glauben. ;-)

coroner  16.01.2009, 13:46
@Franticek

hmmm, du meinst also das aufsprudeln hat einen rein physikalischen hintergrund? Müsste also mit reingeworfenem - hmmm - reis genauso funktionieren ?

Ich weis nur das durch das Salz eine Höhere Temparatur erreicht wird. Im gegensatz zu Eis, Eis hat ja 0C° aber wenn man Salz drüber streut geht die Temparatur und den Gefrierpunkt. Mhh

Franticek  16.01.2009, 13:22

Jein .... Salz auf Eis - da sind auch immer ein paar Tropfen ungefrorenes Wasser auf der Eisoberflaeche. Salz loest sich darin. Das Aufloesen produziert Waerme, die dazu fuehrt, dass mehr Eis schmilzt, in dem sich dann wieder weiteres Salz loesen kann. Daher kann man mit Salz Eisflaechen auftauen.
.
Mischt man eine Schuessel Crash-Eis mit einem Kilo Salz, dann taut auf diese Weise auch ein kleiner Teil des Eises auf. Durch die Verunreinigung des Wassers erniedrigt sich aber der Gefrierpunkt. Daher ist, sobald das Eis alles geschmolzen ist, die Temperatur des dann vorhandenen Wassers ein paar Grade unter Null, und das Wasser ist nicht gefroren. In einem Eis/Wasser-Gemisch kann man sogar Temperaturen von minus 20 Grad erreichen.

Das funktioniert aber nicht, wenn du den Loeffel Salz in die Waermeflasche gibst. Du kannst Salz hinzufuegen, wenn du Wasser fuer die Waermeflasche kochst. Durch das Salz im Wasser wird beim Kochen der Siedepunkt erhoeht, das Wasser wird etwas heisser. Das ist das ganze Geheimnis. Dazu muss man nur in der Schule in Chemie ein wenig aufgepasst haben.

linguini  16.01.2009, 13:25

so ist es.

das glaub ich auch nicht. soweit ich weiß, hält kochsalz länger kalt und nicht warm