Wie viel Scoville hatte euer schärfstes Gericht 😈?

Eine Antwort mit der schärfsten Soße wäre genügend. Es wird wahrscheinlich nicht jeder über die Schärfe seines Essens in Scoville nachdenken. ^^

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

-100000 31%
Über 1000000 31%
-1000000 23%
--5000 8%
-10000 8%
-50000 0%
-500000 0%

6 Antworten

Kann man das irgendwie im fertigen Essen messen? Ich mag nicht gerne den Geschmack von Tabasco aber mache gerne Curries.

Wenn ich für meinen Mann koche -5k, für mich selbst darf es gerne spürbar scharf sein so lange das Gericht neben Schärfe auch einen richtig guten Geschmack hat. Nach Scouville habe ich nie gefragt aber beim Thailänder ese ich 2/3 Schärfegraden, 3/3 wenn sie es ein klein wenig abmildern auch durchaus gerne.

DjangoS9
Fragesteller

Ich schätze die Schärfe des Essens anhand der verwendeten Chilisorte ein. Ganz genau geht es ohne Labor nicht.

Beim Chinamann bestelle ich auch gern das schärfste Gericht auf der Karte oder lasse andere Gerichte scharf zubereiten. Es bietet einfach diesen gewissen Essgenuss.

Achwasweissich  14.01.2020, 01:12
@DjangoS9

Puh, ne Sorte kenn ich nicht aber ich hab letzets Jahr Chili (aus Kernen vom Rewe-Mix) im Garten gehabt und hui, die hat echt was an sich gehabt, das Kerngehäuse mit dem Daumen entfernen war jedenfalls semischlau, so im nachhinein. So eine brennende Fingerkuppe hatte ich nichtmal nachdem ich als Kind in heiße Kerzen gefasst hatte :D

-100000

Die Leute antworten irgendwie alle nicht richtig auf die Frage.. Ich hab eine Soße mit ca. 800.000 bis 1.000.000 Scoville, die schmeckt fantastisch, aber deswegen ist doch mien schärfstes GERICHT als ganzes weit davon entfernt. Ich bezweifel auch, dass jemand ein Gericht als ganzes isst, welches so viel Scoville innehat - eher verwendet man Pulver, Chilis oder Gewürz welches so viel Scoville hat. Je nach Dosierung hat dadurch das Gericht natürlich viel weniger Scoville.

Ich kann auch eine Habanero mit ca. 250.000- 300.000 Scoville pur essen, aber das würde ich nicht als Gericht bezeichnen, einen Teller davon würde ich auch nicht unbedingt essen wollen.

Aber da ich schon oft Currys esse und selbst koche und diese mit sehr viel sehr scharfen chilis zubereite und noch meine o.g. Sauce hinzufüge komme bin ich denke ich schon mal auf einen Teller mit 100.000 Scoville gekommen.

EDIT: Gut, jetzt habe ich deine Zusatzbemerkung gelesen, dann wäre es tatsächlich 1.000.000, aber deine Umfrage machen diese 2 gänzlich verschiedenen Antwort-Arten natürlich obsolet, auch sagt eine Antwort gar nichts über die Dosierung aus. Eine Messerspitze der Soße kann ich auch essen..

-100000

Ich habe mal aus Unüberlegtheit ein Brot mit Salami und einer halben Habanero belegt, weil ich zu diesem Zeitpunkt so oft scharf gegessen habe, dass nichts gewöhnliches mich mehr schocken konnte. Ja, hat ordentlich gebrannt. Nicht nur um Mund, im ganzen Gesicht. War nach 20 Minuten und einem Glas Milch aber wieder in Ordnung.

Habaneros haben angeblich 100.000-350.000 Scoville. Da ich aber dazu Salami und Brot gegessen habe dürfte der Effekt etwas schwächer gewesen sein.

Über 1000000

Ich hatte 2014 ein Pulver aus der Trinidad Scorpion Butch T pepper verwendet. Mit einer kleinen Messerspitze davon kann man mehrere Liter Wurstsuppe schärfen. ^^

Interessiert doch nicht, solange es einem schmeckt ;)

DjangoS9
Fragesteller

Mich interessiert es schon.

DjangoS9
Fragesteller
@GrasshopperFK

Nein, Interesse an euren Schärfeerlebnissen beim essen. Mehr nicht. Ich bin unschuldig und nicht auf Krawall aus. 😇