Kann es gefährlich sein, wenn man 3 Millionen Scoville isst?

2 Antworten

Capsaicin ist nicht direkt gefährlich. Es tut nur so, indem es die Rezeptoren für Hitze reizt und uns glauben lässt, es brutzelt uns die Gurgel raus.
Das führt zu Abwehrreaktionen, die so heftig ausfallen können, dass sie die eigentliche Gefahr darstellen.

Wenn der Körper erst mal gemerkt hat, dass er den Fake-Schmerz tolerieren kann, fällt diese Reaktion weit geringer aus.
So wie jemand durch Schmerzen das Bewusstsein verlieren kann, kann man auch einen Kreislaufkollaps durch Capsaicin bekommen.

Für ungeübte Probanden kann das Zeug also auch gefährlich sein.
Ein Krankenwagen sollte bei Scoville-Challenges bereitstehen, um kollabierende Testesser wieder auf die Beine zu stellen.

Wer es nicht gewohnt ist, für den kann es schon gefährlich sein. Bis zum Kreislaufversagen.

Und wo ist der Chip mit dem Link?

Thelouicraft
Fragesteller

Schon ein Tropfen aus der pipete?

Lexa1  29.09.2022, 18:30
@Thelouicraft

Probiere es, kannst es ja dann aus dem Krankenhaus berichten🤣. Es kommt wirklich auf die Menge an.

Thelouicraft
Fragesteller
@Lexa1

Also ein Tropfen wird nicht sooooooooo schlimm sein glaub ich aber ich unterschätze es ein wenig