Wie viel Scoville ist ein großer Esslöffel Senf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich muss wiedersprechen ...

Senft hat keine Scoville

Scoville bedeutet wie viel Tropfen wasser man braucht um schärfe zu neutralisieren, das geht bei flüchtigen Ölen nicht da diese nur in der Luft scharf sind, Senf ist auch nicht scharf wenn man nichst richen kann

auch ist die schäfe bei Senf nicht festzumachen da jeder den gleichen Senf unterschiedlich scharf endfindet jenachdem wie endfindlich seine Nase ist

und die Endfindlichkeit ist sehr schwankend, jemand der als Raucher Löwensenf "Extra" als angenehm endfindet wird den wenn er aufhört mir rauchem kaum noch essen können

(ach ja wo ich gerade bei Löwensenf "Extra" bin ich gebe euch einen Tip Bautzener Senf "mittelscharf" ist genau so scharf schmeckt find ich sogar besser und kostet nur 1/3)

derbas  30.11.2012, 23:24

ich muss widersprechen ...

Bautzener Senf kommt sicher nicht an Löwensenf heran

nicht umsonst ist die Plörre nur in Ramschläden zu kaufen (okay - abgesehen von großen Edekas, die haben vielleicht beides)!

Hi :) schau mal unter

http://www.cosmiq.de/qa/show/2040201/Hat-Senf-auch-Scoville/

im Prinzip hat auch Senf eine Schärfe in Scoville-Einheiten, allerdings rührt die Schärfe - wie beim Wasabi übrigens auch - von den Senfölglykosiden her, d.h. es brennt nicht auf der Zunge, sondern in Nase, Rachen, Darm, Schleimhäuten. Darum lässt sich die Schärfe auch nicht abmildern durch sonst altbekannte Tricks wie Milch oder Joghurt essen (das nur bei den Sachen, die mit Capsaicin die Schärfe hervorrufen).

Und wieviel Einheiten hat Senf denn nun? Es gibt extrem unterschiedliche Senfarten, selbst im Handel ist "Löwensenf" und 'süßer Senf' zu erhalten. Darum kann man darauf keine Antwort geben.

Gruß, silverfusion

Das komt mit Sicherheit nicht auf die Größe des Löffels an,sondern auf die Schärfe des Senfs.