Wie viel Quadratmeter mit Matten auslegen, Liegefläche?

StRiW  11.01.2023, 14:03

Wo, Warum, Wie, Womit, Welcher Aufwand, Isoliert, Global?

Kisajelo
Fragesteller

Offenstall Unterstand, Pferd legt sich auf Asphalt, steht noch nicht fest womit und wie

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

stockmass mal 1,5 zum quadrat.

das wären 2,25m x 2,25m, die vorgeschrieben sind.

du kannst es auch grösser machen - würd ich jedenfalls tun

wenn es bei euch die "alten" matten noch gibt - die sind 80cm auf 1m. bei 9 stück hättest du 2,4 x 3m.

die neuen matten kommen von der rolle. die rolle ist 3m breit - da würde ich dann 3 auf 3m wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Gibt doch diese Faustformel für Boxengrößen (Wdh zum Quadrat?), vielleicht nimmst du die mal als Ansatz her?
Wir haben auch Matten bei uns, jedoch so, dass Urin versickern kann und zusätzlich werden die Pinkelstellen mit Strohpellets ausgekleidet (wie eine riesige Katzentoilette...), unsere "Lungis" kommen gut klar damit, man muss halt täglich sauber machen, die Matten rauskehren und ich wische auch drüber, im Sommer mit dem Hochdruckreiniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Gar keine. Besser nicht fressbare Einstreu. Matten reißen alle langfristig wieder raus, weil die Pferde eben die Funktionsbereiche liegen und urinieren doch nicht alle trennen und der Urin, der unter die Matten gerät, die Ammoniakbelastung wieder erhöht. Einstreu auf Matte ist den Pferden oft zu weich und die meisten Matten leiden unter der Einstreu, sodass sie nach 5 bis 10 Jahren entsorgt werden müssen. Viel Müll für viel Anschaffungskosten ohne Profit für die Pferde = unrentabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Kisajelo
Fragesteller

Stroh ist nicht gewollt da auch Lungenempfindlichere Pferde im Stall stehen. Späne nimmt unser Bauer nicht mit, daher wäre die Mistentsorgung zu kompliziert.

Hjalti  11.01.2023, 10:43
@Kisajelo

Alternativen wie Muscanthus? Waldboden? Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich viele Pferde gerade auf Waldboden nicht gerne ablegen

Kisajelo
Fragesteller
@Punkgirl512

Boxengold ist doch Späne? Da habe ich dann mit der entsorgung Schwierigkeiten.

Punkgirl512  11.01.2023, 12:41
@Kisajelo

Nein, es sind Häcksel und dürfen mit aufs Feld, weil entsprechend verarbeitet, dass sie den Boden nicht sauer machen.

(Hobel)Späne haben eine große Oberfläche, die Häcksel bei Boxengold sind von der Form völlig anders ;)

Einstreu für Pferde - Reitsportblog reiten-reicht hier sidn anschauliche Bilder dabei bzgl. Späne

Gütesiegel: "Ecostreu" von Boxengold - Mein Pferd – Mein Freund (mein-pferd.de) und hier erkennt man schön den Unterschied in der Struktur auf dem Bild.

pony  11.01.2023, 13:50
@Punkgirl512

naja - holz ist holz.

was der bauer nicht kennt, das nimmt er nicht mit.

manche landwirte sind relativ tolerant, andere nicht.

unser abholer nimmts nicht mit, wenn mehr als 20% fremdstoffe im mist sind. egal ob lätter, agrospan, tierwohl hängereinstreu oder sonstiges. es verstopft ihm den miststreuer. mäkelig wird er schon bei 10%.

Pferdeeinstreu Boxengold© - Sparsam in der Anwendung

100% fichtenholz.

StRiW  11.01.2023, 13:55
@Punkgirl512

Stimmt so nicht, die Versprechen hauen von den Herstellern nicht hin. Dürfen darf der Span auf das Feld, sollte er jedoch nur in gewissen Rahmen.

Boxengold ist nicht deutlich besser, wenn es sich um Stallversorgung handelt. Die eine Box mag noch damit gehen. Jedoch 100 Pferde damit zu versorgen, wird die Entsorgung ohne eigenen Grund und Mehrkosten bei der Entsorgung nicht gehen.

Auch gilt das Gebiet der Holzernte als ökologisch Fragwürdig. Da FSC Siegel in dem Gebiet zu nicht unerheblichen Anteil gefälscht oder erkauft wurden.

Baroque  11.01.2023, 19:59
@Kisajelo

Das ist nicht 1:1 so richtig mit Stroh meiden bei Lungen-Befund. JEDE Einstreu hat Vor- und Nachteile für die Lunge. Da spielen so viele Faktoren zusammen. Es gab da erst neulich ein sehr gutes FN-Webinar von der spezialisierten Veterinärin.

Fazit war: bei guter Durchlüftung (z. B. Ruheraum mit komplett offener langer Seite im Offenstall) und keiner Futtergabe im Ruheraum, sondern eben draußen mit Abstand in Raufen ist jede Einstreu gut. Fressen die Pferde unter Dach, wird's schon deutlich schwieriger. Ist der Raum nicht so durchlüftet, dass der Ammoniakdunst nicht im oberen Bereich hängen bleibt, ist es absolut kritisch und es hilft die "beste" Einstreu nicht. Beste in Anführungszeichen, weil man bei Untersuchungen, für welche Symptomatik welche Einstreu geeignet ist, in etwa Gleichstand erreicht hat - Matten hingegen haben das Problem wieder deutlich verschärft, weil eben der Urin auch drunter gelangt.

Späne sind in der Regel kein Problem, wenn nicht zu viel mit ausgemistet werden. Viele misten einfach zu großzügig und dann nehmen es die Bauern nicht mehr.

Kisajelo
Fragesteller

Die Pferde pinkeln nicht in den Stall

Punkgirl512  11.01.2023, 10:49
@Kisajelo

Naja - unsere regulär auch nicht. Und doch gibts an und an mal ne Pfütze im Stall.