Wie viel Prozent der Informatik-Studenten bestehen das Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor 5 Semestern mit etwa 200 anderen begonnen. Davon haben ca. 120 aufgehört, weil sie sich nicht mit dem Studium zurechtfinden konnten oder weil sie die Studieneingangsphasenprüfung in Programmierung nicht geschafft haben. Programmieren muss einem eben auch liegen, das kann man nicht widerstrebend erlernen.

Danach sind noch etwa 30-50 Leute an anderen Prüfungen gescheitert.

Die meisten anderen Studenten lassen sich außerdem sehr viel Zeit. Die wenigsten studieren in Mindestzeit, deshalb weiß ich nicht, wieviele es von denen noch beenden werden.

Ich selbst interessiere mich sehr für Informatik, mache aber in meiner Freizeit nicht außerordentlich viel dafür. Dennoch komme ich gut in Mindestzeit durch. Ich denke, mit ausreichen Motivation und ein wenig Intelligenz kann man es auf jeden Fall schaffen.

Mathematik brauchst du schon, allerdings musst du kein Genie dafür sein.

Len98
Fragesteller

Danke für die Ausfürhliche Antwort! :-)

Was braucht man denn sonst für Vorraussetzungen aufs Wissen bezogen? :-)

rmnstr  31.10.2013, 09:16
@Len98

Voraussetzungen gibt es nicht wirklich. Eigentlich lernt man alles nötige im Studium selbst. Allerdings sind wie bereits erwähnt Standard-Gymnasium-Kenntnisse von Mathematik von Vorteil. Wenn du dir bis dahin Grundkenntnisse einer Programmiersprache (Java wäre sehr empfehlenswert) aneignen kannst, wirst du es vor allem in den ersten 2-3 Semestern viel leichter haben.

Auf jeden Fall solltest du aber gut mit Computern umgehen können. Das kann aber sowieso nahezu jeder, der vor hat, Informatik zu studieren. Vielleicht schaust du dir ein wenig Linux an, damit du dich auch dort zurecht findest.

Len98
Fragesteller
@rmnstr

Also ich wähle fürs Abi sowieso Naturwissenschaften, von daher ist Mathe da sowieso dabei.

Ich kann schon viel beim Pc und hab relativ viel wissen, aber ob das reicht weiß ich nicht.

Nicht so viele . an der FH sieht das ganze ein wenig freundschaftlicher aus . Vorwissen schadet nicht , programmieren kann mittlerweile fast jeder . an Käthe scheitert es bei den meisten

Len98
Fragesteller

Und was heißt "bei den meisten" ungefähr? :-)

procoder42  29.10.2013, 16:35
@Len98

Sorry, mein nexus hat den Text leider wieder versaut . an MATHE scheitert es

50-60% brechen ein Informatikstudium ab, an Unis mehr an FHs weniger.