Wie schwer ist das Informatik-Studium und wie sehen die Berufschancen nach dem Studium aus?

6 Antworten

Hallo, ich studiere zwar selber kein Informatik, kenne aber einige die gerade dabei sind. Ein Informatik Studium soll nicht das einfachste Studium sein. Denn nicht umsonst besteht das große Problem mit der hohen Abbrecherquote. Diese liegt bei über 50 Prozent. Nach BITKOM Schätzung haben im vergangenen Jahr nur 17.000 Studierende ihr IT-Studium abgeschlossen. (Quelle: http://www.marktundmittelstand.de/nachrichten/strategie-personal/it-studium-boomt/ ) Dennoch stehen Informatikern neben der IT-Branche auch in vielen anderen Bereichen vom Automobilbau bis zum Versicherungswesen viele Türen offen. Und der Fachkräftemangel schreit nur so nach Nachwuchs. Also ran an den Speck!!! (wenn man Spaß am Studieren hat, besteht auch keine Schwierigkeit)

Gruß, W.

TUrabbIT  17.05.2013, 02:32

Zur Abbrecherquote möchte ich anmerken, das viele auch nur sich bei Informatik einschreiben da hier oft kein NC ist, dann wird im nächsten Semester ins Wunschfach gewechselt und der NC somit umgangen da er für schon begonnene Studenten niedriger ist.

Im Informatik-Studium geht es vor allem um die Grundlagen der Informatik. Anders als etwa in einer Informatik-bezogenen Berufsausbildung, wo fast nur praktische Dinge (programmieren, Systeme administrieren) gelernt werden, soll der Informatik-Student auch verstehen, warum und wie etwas funktioniert. Ein paar Beispielthemen:

  • Betriebssysteme -- hier geht es nicht darum, wie man Windows, Linux etc. bedient, installiert, administriert, sondern um die Frage: Aus welchen Komponenten besteht ein Betriebssystem, wie arbeiten die zusammen (z. B. Speicherverwaltung, Prozessverwaltung, Dateisysteme), was für Probleme gibt es und wie löst man die?
  • Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen: Hier lernt man zwar auch eine Programmiersprache (je nach Hochschule muss das keine der aktuell gehypeten Sprachen wie Java sein), aber es geht mehr darum: Was ist beim Programmieren möglich? Wie stellt man fest, ob ein Algorithmus (praktisch eine Lösungsbeschreibung für ein Problem) nicht nur korrekt, sondern auch effizient ist?
  • Rechnerarchitektur -- wie sind moderne Prozessoren (CPUs) aufgebaut und wie funktionieren sie? Oft gehört hier auch dazu, eine Assemblersprache zu erlernen, also in der Lage zu sein, den Prozessor direkt zu programmieren (ohne eine Hochsprache wie C, C++, Java zu verwenden).

Anders als von schnattinger angegeben, finde ich, dass das reine Informatikstudium (und nicht Wirtschaftsinformatik) die beste Wahl ist, wenn man sich wirklich für die Informatik interessiert. Im Wirtsch.-Inf.-Studium nimmt das Fach BWL halt sehr viel Platz ein und "klaut" damit Stunden aus dem Informatikteil, d. h., man weiß am Ende ein bisschen was über Informatik und ein bisschen was über BWL. Aber das ist natürlich Geschmackssache; ich habe Informatik studiert.

Dass (zumindest in den ersten Semestern) viel Mathematik vorkommt, ist richtig und auch gut so. Denn ein Teil der Informatik ist eben recht theorielastig und ohne mathematisches Verständnis nicht zu bewältigen. Wer mit Mathe auf dem Kriegsfuß steht, ist vielleicht mit einem Ausbildungsberuf im IT-Bereich besser bedient.

grtgrt  20.09.2015, 09:46

Siehe auch die EMPFEHLUNGEN DER GESELLSCHAFT FÜR INFORMATIK E.V. (GI) FÜR BACHELOR- UND MASTERPROGRAMME IM STUDIENFACH INFORMATIK AN HOCHSCHULEN :

https://www.gi.de/fileadmin/redaktion/empfehlungen/GI-Empfehlung_BaMa2005.pdf

Die BC sind sehr gut und der Ø verdienst liegt in de > 50k

ist nicht nur einfach, daher heist es studium

man sollte mit der nutzung von google vertraut sein, oft scheitert es schon daran

Kenn mich mit PCs gut aus habe meinen ersten pc mit 11 zusammen gebaut  kann jetzt sehr gut mit html umgehen bin in der 9 klasse jetzt muss mich jetzt entscheiden was ich machen will ist da Informatik das einziehe was ich studieren kann und wie schwer ist ein Informatik Studium
Was ich liebe ist es PCs zusammen zubauen das macht richtig viel Spaß und programmieren lerne ich grade ich will unbedingt was studieren weil ich ja später mal gut Geld verdienen will damit ich eine glückliche Familie habe ich weiß das man von Geld nicht alleine glücklich wird aber trotzdem

AlphaGamer2  05.04.2017, 22:16

Die Frage ist schon etwas älter, aber ich antworte trotzdem mal kurz. Nur mit PC zusammenbauen und Programmieren ist es nicht getan in der Informatik. Abstraktes Denken, ein höheres mathematisches Verständnis und Logik sind absolut notwendig. Das Studium selber beinhaltet knackige Mathematik, Physik, Elektrotechnik und natürlich etwas programmieren (etwa 5-6 Programmiersprachen, wobei Java umfassend gelehrt wird). Durchfallquote bei uns liegt etwa bei 80%.

Gehört viel Mathematik und Logik rein. Dazu muss man sich vieles selber beibringen und ständig Arbeiten abliefern. Aber Berufschancen sind spitze!