wie viel platz brauche ich beim einbau einer endstufe?

3 Antworten

Alle derartigen Endstufen benötigen Kühlung, ein komplettes verdämmen hinter Verkleidungen hält so ein Teil nicht sehr lange durch. Einbauvorschläge: unter der Heckablage, seitlich an den Kofferaum-Innenverkleidungen oder an der hinteren Seite der Rücksitzlehne. Unter irgentwelchen Verkleidungen würd ich sie keinesfalls montieren, dort staut sich selbst im Winter zu vielWärme. Einzige noch mögliche Ausnahme ist unter den Vordersitzen, wenn genug Platz ist. Bitte lege ein ausreichend bemessenes Kabel (mind. 10 mm2, besser 16 mm2) direkt von der Batterie (Pluspol) zur Endstufe. Die Sicherung (40 bis 60 Ampere) so nah wie möglich an der Batterie. Ich bin mit solchen Dingen recht vertraut und habe einige solcher Verstärker aus Interesse mal ausgemessen: mehr als 40 bis 55 Watt pro kanal sind nicht drin. Wenn der Verstärker wirklich 1200 Watt Ausgangsleistung hätte, dann würde er etwa 2000 Watt aus dem 12V Netz entnehmen und hätte somit schon 800 W Wärmeverlustleistung und würde 166 Ampere aus der Batterie ziehen, die dann nach 10 Minuten leer wäre.

darkhouse  05.05.2014, 10:11

Es geht durchaus, aber nicht für Endstufen, die ständig im Extrembereich gefahren werden, klar. Nur dann geht es meist gar nicht. Nur, bei unseren Firmenkunden ist das bisher kaum vorgekommen. Zweimal haben wir vorsorglich Lüfter eingebaut, da die Serienkühkörper nicht sehr wirksam waren (Helix HXA 400 plus HXA 1000).

So ein Müll. Kauf dir doch bitte was vernünftiges. Wenn du sagst, was du damit genau anfangen willst, kann man ja sogar mal eine Empfehlung geben.

Die meisten Endstufen kann man durchaus verkleidet betreiben. Unsere Firma macht das sehr oft. Meist geht es um dezente Originaloptik, die aus verschiedenen Gründne erhalten werden soll (Diebstahlschutz, Belastbarkeit, Praxistauglichkeit...). Beispielbilder folgen...

Man sollte schon genügend Luftvolumen einplanen, abr da die meisten unserer Kunden zwar gut und laut hören, aber weit entfernt von Leistungsgrenzen, werden die meist nicht so warm. Auch fallen die großen Lasten meist an Bassvestärker, die rein digital ausgeführt kaum Wärme produzieren.

Nur wenn es ständig und immerwährend an die Grenzen geht, sollte man offen bauen mit Kühlrippen senkrecht oder gar mit zusätzlichem Lüfter (was übrigens sehr gut funktioniert, haben wir auch schon verbaut!). Selbst beim dBDrag (Schalldruckwettbewerb) werden Leistungen nur kurz abgerufen, da entsteht auch keine nennenswerte Wärme.

Verkleidung 1 zu - (Musik, Auto, HiFi) Verkleidung 1 offen - (Musik, Auto, HiFi) Verkleidung 2 zu - (Musik, Auto, HiFi) Verkleidung 2 offen - (Musik, Auto, HiFi)

Rundum zupacken würde ich die nicht, Luft sollte schon drankommen.

Was ist das für ne Endstufe, hat die wirklich 1200 Watt?