Endstufe schaltet sich ab und wird sehr heiß, wieso?

Endstufe + Subwoofer:

4 Antworten

hast du zwei endstufen? und wenn ja, hast du sie vielleicht zusammengeschaltet?

wenn ja, könnte das das problem sein, dafür sind sie vorgesehen.

abgesehen davon: ich rate dir, auch das massekabel bis direkt an die batterie zu legen die karosserie von deinem auto hat bestimmt zwischen dem massepunkt den du dir ausgesucht hast, und dem an der batterie einen widerstand von 50 milliohm, was etwa 7 metern kabel mit 2,5 mm² entspricht.

lg, anna

tarik4424
Fragesteller

Ich habe die gleiche Endstufe tatsächlich noch ein mal, allerdings ist nur eine angeschlossen.

Sie schaltet ab, weil sie zu heiß wird.

Sie wird zu heiß, weil sie überlastet ist, zu gering gekühlt wird.

Da gibt es einen Knopf, den kann man auch gegen den Uhrzeigersinn drehen - 180 ° sind ausreichend.

tarik4424
Fragesteller

Hab das Problem gelöst, sie war einfach komplett verstellt und überall auf max gedreht…

Pauli010  25.08.2021, 22:00
@tarik4424

und wo drehst du herum? Arbeitspunkte, Gegenkopplung verändern - ohne Messmittel?

Dilettantischer geht's nimmer.

Bei 600 W und Dauerpower kann man schon davon ausgehen, dass ein Verstärker heiß läuft. Wenn die Belüftung für das Gerät nicht ausreicht, dann wird Dir ein Fachbetrieb zeigen, wo und wie Du für die nötige Kühlung sorgst.

Aus der Bedienungsanleitung:

"3. WICHTIGE HINWEISE VOR DEM EINBAU

· Dieses Gerät ist ausschließlich zum Anschluss an ein 12-Volt-System mit negativer Masse geeignet.
· Die bei der Leistungsabgabe abgestrahlte Wärme erfordert einen Montageplatz mit ausreichender Luftzirkulation. Es ist sehr wichtig, dass die Kühlrippen des Kühlkörpers nicht an einem Blech oder an einer Oberfläche anliegen, wodurch die Luftzirkulation eingeschränkt werden könnte. Der Verstärker darf nicht in kleine oder unbelüftete Räume (z.B. Reserveradmulde oder unter dem Teppichboden des Kraftfahrzeugs) eingebaut werden. Empfehlenswert ist eine Unterbringung im Kofferraum.
"

tarik4424
Fragesteller

Ich habe noch eine PowerCap rumliegen. Würde es etwas bringen diese zwischenzuschalten?

Ja, sie mal nach Arbeitspunkt, Ruhestrom.

Pauli010  25.08.2021, 21:52

sieh mal