kann man so jede Endstufe brücken (mit Berücksichtigung der Impedanzen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Endstufen, wo das komplette Signal sozusagen nur an einem Pol ausgegeben wird und - sozusagen die Masse ist. Es gibt aber auch Endstufen, an denen jeweils an einem Pol der Verstärkertransistor arbeitet. Also an „+“ die Positive Halbwelle, an „-„ die negative.

Sinn zu Brücken macht es nur, wenn der Verstärker das Signal an einem Pol ausgibt und du an dem anderen Pol, mit dem du brückst, das Signal drehst.

Aber ob die Endstufen sich da freuen, wenn ein gegensignal wieder zurückkommt, ist die Frage.

Ich kann es schlecht erklären, tut mir leid.

Jonnyboy501
Fragesteller

Stimmt Davon bin ich Ausgegangen messe das jetzt mal noch nach (Masse ist bei 99% der Endstufe auf dem Gehäuse)

Und Rein von den totem pole Schaltungen Her Stört es die Endstufe nicht ob du zwei Brückst oder nicht (H-brücken nutzen das selbe Prinzip)

Mit brücken meinst du wohl "in Reihe schalten"?

Das kann man machen, wenn die Endstufen über Ausgangs-Tansformatoren verfügen. Bei elektronischen Ausgängen ist das nicht zu empfehlen, da keine eindeutigen Bezugspunkte vorhanden sind.