Wie viel Pause (Yoga)?

2 Antworten

Yoga ist kein Sport. Das Wichtigste ist nicht, wieviel ich wovon mache, sondern die Asanas mit Achtsamkeit zu machen statt mechanisch. Wenn Du übst, dann gehe mit Deiner Aufmerksamkeit zu Deinem Körper, nimm wahr, wo Du etwas spürst (Dehnungen, Muskelanspannungen, evtl. Schmerzen, die Atmung) und nimm Dir einfach nach jeder Übung, spätestens nach jedem "Durchgang" etwas Zeit, "nachzuspüren", was in Deinem Körper passiert ist.

Nach den Übungen ist es sinnvoll, noch eine Abschlussentspannung (Dauer etwa ein Viertel bis ein Drittel der gesamten Übungszeit) zu machen, um den Muskeln Zeit zu geben, sich zu regenieren.

Meine Empfehlung ist, mal einen Yogakurs in einer Yogaschule zu machen. Dann bekommst Du mehr ein Gefühl dafür, was Yoga ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Yogalehrer und -ausbilder im psychol. Bereich

Ich denke so wie du es machst ist es okay, solange du dort nicht komplett aus der puste kommst, dann würde ich weniger Übungen/ weniger Runden machen.

Geselle
Fragesteller

Also bedarf es deiner Meinung nach keiner Pausen?

schneeflocke634  09.08.2022, 22:05
@Geselle

Nicht unbedingt, wenn du selbst keine für nötig hältst. Ich mache auch so gut wie nie welche.