Wie viel Miete zahlt ihr?

8 Antworten

Was soll ich dir schreiben? Dass ich jetzt 300 € zahle oder vielleicht 500 oder vielleicht nur 100? Das hängt doch total davon ab wie groß dein Zimmer im Vergleich zur Wohnung insgesamt ist und wie viel deine Eltern für die gesamte Wohnung zahlen müssen. Der Anteil bemisst sich meiner Meinung nach an dem Zimmer dass du bewohnst. Und an den Kosten für Essen und so weiter und da würde ich nach Köpfen aufteilen. Dann kannst du dir das nämlich selber zusammenrechnen was eine Fähre Höhe für deine Beteiligung ist.

Jeanel934
Fragesteller

Also ich finde während der Ausbildung rechnet man nicht pro kopf da man von einer person welche viel weniger verdient eher weniger verlagen kann gleich viel zu zahlen wie ein vollverdienemder Kopf

Ka wie gross mein zimmer ist schon eher grösser aber so durchschnittlich und alle weiteren kosten (abgesehen von nebenkosten) wie essen Krankenkasse etc. Zahle ich selber

kuestenflueger  15.04.2024, 20:54
@Jeanel934

bis jetzt hat mutter die miete allein bezahlt und dich versorgt mit wäsche und den mahlzeiten .

Singuli  15.04.2024, 20:56
@Jeanel934

Ich würde es mal ausrechnen wie es fair sein könnte. Und da spielt halt die Größe deines Zimmers im Verhältnis zur Wohnung eine entscheidende Rolle. Und dann kannst du das ja noch in das Verhältnis setzen was du verdienst und was deine Eltern verdienen. Vielleicht kommt dann da auch im Endeffekt heraus dass du mehr zahlen musst als deine Eltern.

Und mit dem was du ausgerechnet hast kannst du dann in die Verhandlungen gehen.

Ufff...Mein Sohn ist im ersten Ausbildungsjahr und solange er noch in der Ausbildung ist, werde ich auch keinen einzigen Cent Miete von ihm verlangen. Man bekommt ja weiterhin auch bis zum Ende der Ausbildung das Kindergeld. Also weshalb sollte ich da jetzt Miete verlangen...kann ich als Mam nicht nachvollziehen.🫣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jeanel934
Fragesteller

Danke so ähnlich sehe ich es auch👍

Relativ, wohnen ist halt teuer,...

Würde aber als Grundsatz angeben ( so wird es auch von Vermietern in DE und AT gehandhabt) das die Miete nicht 25% des Einkommens übersteigen sollte,...

ronalda  15.04.2024, 20:43

Das mit den 25% ist unrealistisch.

Benutzer981e  15.04.2024, 20:43
@ronalda

Sagt eine Frau vom Fach oder nur ein zwischendurch Klugscheißer?

Benutzer981e  15.04.2024, 20:45
@ronalda

Was ist deine Miete und was dein Einkommen? Komm mir jz aber nicht mit ich bin Hartzer und sch... auf alles,...

ronalda  15.04.2024, 20:50
@Benutzer981e

Beschäftige dich einfach mal mit der Realität anstatt so einen Schwachsinn zu labern und mich blöd anzumachen.

ronalda  16.04.2024, 08:12
@Benutzer981e

Ach ja, du kannst mir mal erklären, was dein dummer Kommentar soll, wenn ich von der Realität spreche.

Benutzer981e  16.04.2024, 12:07
@ronalda

Alter, es haben sich sogar schon andere Leute hier eingemischt, aber deine Ignoranz scheint halt grenzenlos zu sein.

ronalda  16.04.2024, 12:10
@Benutzer981e

Natürlich, weil du Unsinn erzählst. Meine Erfahrung bzgl. Realität von Einkommen und Mietpreisen passt wohl nicht in deinen extrem kleinen geistigen Horizont.

Benutzer981e  16.04.2024, 12:14
@ronalda

Dann klär mich auf anstatt nur rum zu motzen,.. Der andere Kollege der hier mit gepostet hat sagte auch 30%...

ICH KENNE JA NUR MULTIPLE LEUTE DIE IN DER BRANCHE ARBEITEN, ALSO KACK RUHIG WEITER VON DEINEM HOHEN ROSS RUNTER OHNE FACHWISSEN ZU TEILEN, DU KLEINER ...

ronalda  16.04.2024, 12:23
@Benutzer981e

Ich lasse mich von dir weder beleidigen noch mir den Mund verbieten. Ich habe früher mehr als 25 % meines Einkommens Miete gezahlt. Die meisten, die ich kenne, ebenso. Jetzt lebe ich mit meinem Mann in einer Eigentumswohnung... die Raten lagen über einen langen Zeitraum weit über 25 % unseres Einkommens. Ich habe auch ältere Bekannte beim Vermieten unterstützt, kann mich kaum erinnern, dass jemand nur 25 % seines Einkommens bezahlt hat, das war auch für Makler normal.

Und schrei hier nicht rum.

ronalda  16.04.2024, 12:26
@Benutzer981e

Ach ja, und wenn ich sage Lebenserfahrung, kannst du das schon glauben.

Benutzer981e  16.04.2024, 12:36
@ronalda

Herr lass Hirn regnen, ich lese jetzt so oft 25 % in deinem Beitrag, das muss wohl die Realität sein.. ;)

Es ist eine Faustregel mit 25-30% von Vermietern. Dadurch das du nichts zu vermieten hast, wirst du diesen Aspekt wohl eher nie verstehen.

Ich dir den Mund verbieten? Ich habe dich darum gebeten deine Weisheit mit mir zu teilen. Leider kam nur Dummheit & Ignoranz an.

Ich glaube eher an Mietverträge und Menschen die Wohnungen für ihren Lebensunterhalt vermieten du Anti-Schnittchen...

Natürlich steigt in Metropolen der Preis. Aber Mieter die weniger als den oben genannten Betrag verdienen brauchen halt Sicherheiten durch 3. oder einen Partner, de sie wieder auf die % bringt.

Benutzer981e  16.04.2024, 12:38
@ronalda

Tu mir schwer zu glauben das du alt genug bist/ oder halt eine verbitterte Hausfrau,...

ronalda  16.04.2024, 12:41
@Benutzer981e

Stimmt nicht. Ich glaube übrigens auch an Mietverträge. Und - wie gesagt - Realität ist anders. Meine erste Wohnung mietet ich Ende der 1980er Jahre. War schon damals so.

Benutzer981e  16.04.2024, 12:41
@ronalda

Was davon? Ich habe auf einiges geschlossen..?! Durchgehend ist deine Art unmöglich. Ich wundere mich wieso ich dich noch nicht blockiert habe, aber andererseits finde ich es lustig wenn jemand Argument los diskutiert. Bzw das einzige Argument ist: Ich bin alt und verbittert, ich brauche nicht mehr...

ronalda  16.04.2024, 12:44
@Benutzer981e

Dass ich im einiges älter bin als du, ist Fakt. Aber wie kommst du darauf, dass ich Hausfrau bin und wie kommst du darauf, dass ich verbittert bin?

ronalda  16.04.2024, 12:50
@Benutzer981e

Hahaha, und die Leute schlafen alle auf der Straße... hat mit der Realität nichts zu tun. Es gibt genügend Leute, bei denen die Warmmiete 50% des Einkommens beträgt. Du hast mir noch immer nicht verraten, wie du darauf kommst, dass ich verbittert bin und Hausfrau.

Benutzer981e  16.04.2024, 12:53
@ronalda

Werd ich dir auch nicht. Psychologische Sessions und Reflektionen kosten Geld. Wieso sollte ich sie verschenken? Ausnahmen bestätigen die Regel ist dir bekannt?

Uuh ich kenne wen der 50% Miete bezahlt... Aiaiai das machen aber bei weitem keine 100% nicht Mal 5% machen das.

Du redest von Einhörnern als wären sie der Durchschnitt. Erkennst du den Fehler?

Vermutlich nicht.. Herzlich Willkommen auf meiner Blockierliste.

ronalda  16.04.2024, 13:06
@Benutzer981e

Offensichtlich hat sich die Ausgabe für deinen Psychologiekursus nicht gelohnt. Demnach zahlen die meisten eine höhere Miete als 25 % ihres Nettoeinkommens.

ronalda  16.04.2024, 14:37
@Benutzer981e

Ach ja, google mal die echten Mieten im Verhältnis zum Einkommen, nicht was irgend jemand, der keine Ahnung hat, empfiehlt.

Narrativium  15.04.2024, 20:45

Eher 30%, was mir von der AK bzgl. Mietwohnung gesagt wurde. Mehr als ein Drittel sollte die Wohnung nicht kosten, wenn du genügend Geld übrig haben willst. Aber bei den meisten, wirds wohl zwischen 30% und 50% liegen.

Benutzer981e  15.04.2024, 20:47
@Narrativium

Du darfst halt nicht vergessen, bei Partnern wird der Verdienst zusammen gerechnet,... Das ist nur eine Faustregel damit sich der Vermieter überhaupt wohl genug fühlt dir diese Wohnung anzubieten.

Narrativium  15.04.2024, 20:48
@Benutzer981e

Ich bin sowieso von einer Person ausgegangen, bei mehreren Personen sollte man vom Haushaltseinkommen ausgehen.

Jeanel934
Fragesteller

Ja wäre in dem fall schon höher

Benutzer981e  15.04.2024, 20:51
@Jeanel934

Also von mir wollten die eine Sicherheit hinterlegt von einem 3. bei 20% des Einkommens/Miete. Meine Mutter hatte sie dann allerdings ausgelacht und gesagt ich bin besser betucht als sie.. lol

Zahlt sie dir nur miete, nebenkosten wie Heizung Strom Wasser, Telefon, Internet und sonst auch alles, Versicherung Kleidung, Smartphone,vEssen, trinken etc putzt, kocht, wäscht alles alleine

Jeanel934
Fragesteller

Also ich zahle 450chf für Miete und nebenkosten, alle weiteren kosten wie: Essen, Krankenkasse, Zug, handy, Hälfte vom Internet zahle ich

Derzeit zahle ich um die 1200€ pro Monat für 120m².

Befinde mich aber auch nicht mehr in der Ausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung