Miete zahlen mit 16?

11 Antworten

Wer noch nicht volljährig ist, muss dabei allerdings einiges bedenken. "Minderjährige sind nach dem Gesetz beschränkt geschäftsfähig", erklärt Rechtsanwalt Thomas Hannemann, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien im Deutschen Anwaltverein in Berlin. Das bedeutet, dass sie allein Verträge nicht rechtswirksam unterschreiben können. "Das gilt für alle Verträge, etwa mit dem Wohnungsvermieter, dem Stromversorger oder dem Telefonanbieter."

https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_58918074/wenn-teenager-ausziehen-tipps-und-gesetzliche-bestimmungen.html

Wenn deine Eltern also nicht der Hauptmieter bleiben, geht das sowieso nicht.

Also das du miete zahlst geht gernerell schon. Allerdings 800€ ist sehr viel. Wenn deine Mutter die wohnung bezahlt wenn du nicht drin wohnst oder du zahlen sollst wenn du drin wohnst ist unsinnig. Also ohne das deine Mutter dich da finanziell unterstützt funktioniert das nicht! Die 204€ Kindergeld und vlt 800€ Ausbildungsgehalt und vlt noch andere hilfen würden auf keinen fall reichen. 800€ miete, da kommt ja noch strom, Internet dazu und warscheinlich willst du auch noch was essen. Also geht so ned.

Wenn du selbst arbeitest und Geld verdienst, können deine Eltern auch eine angemessene Beteiligung an den Lebeshaltungskosten verlagen.

Wobei klar sein sollte, dass deine Mutter nicht mehr Geld von dir für die Unterkunft verlangen kann, als du selbst einnimmst. Schließlich ist sie auch während der Ausbildung dazu verpflichtet dich zu unterstützen.

zzuzzu  21.08.2019, 13:31

"können deine Eltern auch eine angemessene Beteiligung an den Lebeshaltungskosten verlagen."

das stimmt doch garnicht. er will allein wohnen, da kriegen die Eltern garnichts von ihm, sondern er von ihnen, nämlich das Kindergeld!

JayCeD  21.08.2019, 13:36
@zzuzzu

Von wollen steht da nichts. Kann ja auch eine elterliche Eigentumswohnung sein, die dem jugendlichen Kind überlassen wird, um es beim Wegzug der Mutter nicht aus der Umgebung gerissen zu werden.

Wie so oft fehlen in der Frage zu viele Details für präzise Antworten zu können.

zzuzzu  21.08.2019, 13:37
@JayCeD

dann gib keine Antwort, wenn du es nicht verstanden hast. andere habens verstanden.

JayCeD  21.08.2019, 13:43
@zzuzzu

Ich antwortete möglichts neutral darauf was gefragt wird.

allerdings hat meine Mutter dann entschieden dass ich deswegen Miete zahlen muss,

Da steht nicht an wen. An die Mutter (Wohnung der Mutter) oder einen dritten?

Und wie gesagt es fehlen die genauen Zusammenhänge. Macht das Kind im Heimatort eine Ausbildung, besteht durchaus ein Anpruch an Unterstützung durch die Erzeuger. Genau so wie der bestehen würde, wenn das Kind irgendwo anders seine Ausbildung macht und dort wohnen muss.

Ist erlaubt, aber nur wenn du es auch willst.

Du kannst aber auch Bafög beantragen.

Ich kann nur als meiner eigenen Erfahrung sprechen, ich habe meine Lehre angefangen und musste deswegen auch umziehen. Aber da ich nicht volljährig bin darf ich nicht in den Mietvertrag. Also erst ab 18 so wurde es mir erklärt.

Wenn es um das Geld geht mit dem bezahlen kommt es drauf an wie groß diese ist. Eine Freundin von mir bekommt Geld für die Wohnung aber sie darf höchstens eine kleine 2raum haben. Und dann kommt es drauf an wie viel man in der Lehre, Minijob und alles zusammen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung