Mieterselbstauskunft Gehaltsangabe?

3 Antworten

Dann gib an, dass die Miete von Deinen Eltern gezahlt wird.

paulanerkalt
Fragesteller

Dafür gibt es keinen Punkt auf dem Blatt. Außerdem wollen sich Vermieter doch absichern, dass die Miete auch wirklich gezahlt werden kann. Aus diesem Grund sollen Gehaltsbescheinigungen beigelegt werden. Die müssten dann von meinen Eltern sein, ich verdiene ja nichts.

wilees  18.08.2021, 14:00
@paulanerkalt

Deine Eltern können Dir eine Bestätigung erstellen, dass sie Dir Unterhalt in Höhe von X Euro pro Monat gewähren.

paulanerkalt
Fragesteller
@wilees

Wie soll die aussehen? Reicht da ein schriftliches Dokument mit Unterschrift, oder gibt es dafür irgendwelche Vorlagen?

ronalda  18.08.2021, 14:13

So beko.mtan keine Wohnung, kann jeder sagen

wilees  18.08.2021, 14:14
@ronalda

Meine Erfahrung ist anders - ich habe folgend für die Miete meiner Tochter eine Bürgschaftserklärung abgegeben

ronalda  18.08.2021, 14:16
@wilees

Ja, genau, das schlug ich an anderer Stelle vor. Aber nur angeben das zahlen die Eltern, genügt nicht.

Dann sollten deine Eltern entweder als Mieter oder als Bürgen fungieren. Denn wenn du nur angibst, dass deine Eltern die Miete zahlen, wird dir niemand eine Wohnung vermieten.

paulanerkalt
Fragesteller

Aber muss eine Bürgschaftserklärung nicht erst mit Abschließen des Mietvertrags abgegeben werden? Oder brauchen die das schon vorher?

ronalda  18.08.2021, 14:23
@paulanerkalt

Ich weiß nicht, wie es rechtlich aussieht, aber bei der Lage am Wohnungsmarkt würde ich alle Dokumente gleich mitliefern

Gib doch auf dem Vordruck einfach an, wer für die Miete aufkommt. Die dazu erforderlichen Daten deiner Mutter kannst du mit ihrem Einverständnis dann eintragen.