Kann erstmals meine Miete nicht zahlen - was droht mir?

4 Antworten

Du kannst mit dem Vermieter über deine Situation reden. Ich würde nicht einfach meine Miete nicht zahlen, denn zum Anmieten der nächsten Wohnung brauchst du ja eine Bescheinigung über Mietschuldenfreiheit vom letzten Vermieter. Ich weiß auch nicht, ob du einen Eintrag in der Schufa bekommen würdest.

paulaontour
Fragesteller

Das habe ich bereits, aber die möchten davon nichts wissen. Bzw. ich kann sie seit geraumer Zeit auch nicht mehr erreichen, sie melden sich auch nicht zurück.

Rede einmal mit deiner Bank ob du einen kleinen Kredit für die Miete bekommst.

Manche Banken bieten dir einen Kredit in Form von Bafög an. Sehr gute Konditionen und meist bekommst du sehr schnell ein sehr passendes Angebot.

Ihnen droht in letzter Konsequenz die Kündigung Ihres Mietverhältnisses!

dein persönliches Schicksal interessiert leider keinen Vermieter.

Du musst dich an den Träger wenden des Studentenwohnheimes. Frage dort nach.

Du schreibst nichts davon, dass du einmal persönlich aufgesucht oder persönlich kontaktiert hast. Du bist doch nicht die Einzige, der das gerade passiert.

Deine Eltern sind einfach nur gemein. .....

paulaontour
Fragesteller

Ja, ich weiß, dass das die Vermieter ( = Träger des Studentenwohnheims) nicht interessiert, das haben sie mir klargemacht, als ich sie kontaktiert habe. Seit geraumer Zeit melden sie sich auch nicht mehr bei mir und antworten nicht auf Anrufe oder E-Mails...

Elizabeth2  15.06.2021, 22:30
@paulaontour

au weia und das als Träger eines Studentenwohnheimes.

Und dann nicht mal mehr melden. Ich fürchte, der eine hier hat recht: schlechter Leumund dann, wenn du woanders mal wieder was suchst. Denn Tatsache ist eben auch das Recht des Vermieters, auf diesen Mietvertrag zu bestehen.

Du hast nur die Möglichkeit über Sozialamt nachzufragen, aber ich kenne mich null aus, wie dort deine Ansprüche sein könnten als Student.