Wie findet man als Student einen Job?

2 Antworten

Ganz wichtige Info: Stellenausschreibungen sind immer Maximalanforderungen! Dort werden eierlegende Wollmilchsäue gesucht.

Gleichzeitig ist den Unternehmen deshalb aber auch absolut bewusst, dass sie keine Bewerber bekommen werden, die wirklich 100% der Anforderungen erfüllen. Und wenn sie solche Bewerber bekommen würden, würden sie sie wahrscheinlich dennoch nicht anstellen, weil dann wiederum die Chance sehr hoch ist, dass diese Personen komplett überqualifiziert sind und sehr schnell wegen Unterforderung wieder gehen ;).

Es reicht, wenn man die Mehrheit der Kriterien erfüllt. Besonders achten sollte man dabei natürlich darauf, dass man die inhaltlich-formalen Kriterien erfüllt - also passender Abschluss/Studiengang/Fachsemester. So, dass man bei den genannten Aufgaben eine gute Vorstellung hat, was dahinter steckt und sie somit erfüllen kann. Dann ist eine Bewerbung durchaus erfolgsversprechend!

Dein Wunschbereich ist allerdings einer, in den enorm viele wollen. Ich würde dir durchaus dazu raten, dir diesen Schwerpunkt wirklich noch mal ganz genau zu überlegen, gerade auch im Hinblick auf die Zeit nach dem Studium! Da wird es wesentlich einfacher und erfolgsversprechender für dich, wenn du eher an die "harten Brocken" gehst - also alles im Bereich Buchführung / Rechnungswesen / Controlling, nicht die "Laberfächer" wie Marketing und Personal...

KaffeemitMilf
Fragesteller

Controlling ist eventuell noch etwas, was ich eine Zeit lang machen würde, aber da ich Produktmanagement studiere, sollte es später schon mal in die Richtung gehen - auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass das eine sehr umkämpfte Stelle ist. Umso wichtiger ist deshalb relevante Berufserfahrung auch schon während des Studiums.

Viele Menschen haben eine Ausbildung und Berufspraxis bevor sie studieren. Speziell bei hochwertigen Jobs ist eben Erfahrung nötig. Die könnte auch über ein Praktikum kommen.