450€ jobs?

5 Antworten

Frag einfach 1 job ob er dich bei der krankenkasse anmeldet und einen bei der minijobcentrale. 2 × 450 euro jobs gehen nicht ausser diese 2 übersteigen die 450 nicht. Zugleich das es 450 euro jobs nicht mehr gibt es wurde auf 520 erhoben.

Bei 2 450€ Jobs musst du Steuern zahlen. Du kannst aber über die Übungsleiterpauschale noch Nebenjobs machen, da hast du ca 3000€ steuerfrei für ein Jahr. Das wären zum Beispiel Seminare für FSJler, Projekttage an Schulen über Bildungsvereine oder auch andere Sachen wo du als Honorarkraft tätig bist. Es gibt dann noch einen Steuerfreibetrag fürs gesamte Jahr, den du nicht übersteigen solltest sonst musst du doch noch welche zahlen.

Als Schüler kannst du nur einen Schülerjob machen. Dieser unterliegt dem Jugendschutzgesetz. Hierbei kannst du aber auch bis 450 € verdienen. Du darfst zwei Jobs machen, wenn es zusammen nicht viel mehr als 450 Euro, bzw ab 1. Oktober 520 € sind.

In dem Fall musst du Steuern/Sozialversicherung zahlen. Du darfst so viele Nebenjobs machen, wie du willst, wenn du damit aber zusammen über den 450 Euro/mtl. (520 Euro/ab Oktober) liegst wirst du automatisch versicherungspflichtig.

Beispiel: Du hast 4 verschiedene Jobs - und verdienst jeweils 100 Euro, bleibst du steuerfrei, hast 1 Job und verdienst 451 Euro /521 Euro-ab Oktober im Monat - wirst du komplett(!) versicherungspflichtig.

Da beide Minijobs in der Summe die 450 Grenze überschreiten, werden daraus auch automatisch zwei sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse