Zwei Jobs als Minderjähriger Schüler und einmalig über 450€?

3 Antworten

Bei Ausübung eines oder mehrerer Minijobs gleichzeitig sollte die Summe der Einkünfte im Regelfall die Grenze von regelmässig und planbar max. 450 Euro pro Monat nicht überschreiten .

Die Sollgrenze von 5400 Euro bezieht sich auf Minijobs , die mindestens ein volles Jahr ununterbrochen ausgeübt werden . Ansonsten gilt bei unterjährigen Beschäftigungsverhältnissen der Richtwert von 450 Euro pro Monat .

Es ist auch durchaus zulässig , in einzelnen Monaten auch mal geringfügig ( nicht näher definiert ) über 450 Euro zu kommen , wenn dann anschließend zeitnah ein entsprechender Ausgleich zur Wahrung des 450 Euro-Durchschnittes , bzw. bei ganzjährigen AV auch der 5400 Euro-Grenze eingehalten wird .

Es ist allerdings nicht statthaft , planbar und vorhersehbar in 3 Monaten die Einkünfte des gesamten Jahres zu erzielen und dann die restlichen 9 Monate nichts mehr zu tun .

Eine weitere Ausnahme von dieser Grenze gibt es bei nicht geplanten und nicht vorhersehbaren Einzelfällen . Dann darf man auch mal erheblich mehr als 450 Euro einerseits , und andererseits dann auch insgesamt resultierend sogar über 5400 Euro pro Jahr kommen .

Solche ungeplanten und unvorhersehbaren Ereignisse sieht der Gesetzgeber allerdings nur bis zu 3 × pro 12-Monats Zeitraum noch als "gelegentlich" an . Aktuell werden wegen der Corona-Situation bis zu 5 solcher Situationen pro 12-Monatszeitraum noch als gelegentlich im Sinne der Ausübung eines Minijobs toleriert .

Als Minderjährige(/-r) mußt / müßt Du und Dein[e] Arbeitgeber allerdings je nach Alter dann noch das Jugendarbeitschutzgesetz mit seinen anwendbaren Bestimmungen beachten .

Als Minderjährige/-r hast Du zudem leider noch keinen Rechtsanspruch auf den gesetzlichen Mindestlohn . ( falls diese Nebeninfo für Dich von Interresse ist )

sophiakgh
Fragesteller

Wenn ich den Job in den nächsten monaten kündige, und dann unter einem Jahr dort gearbeitet habe, ist das trotzdem möglich diesen monat einmalig mehr zu verdienen?

verreisterNutzer  05.10.2020, 13:40
@sophiakgh

Der Zeitraum für zurückliegende Beschäftigungszeiten berücksichtigt in Hinsicht auf unvorhersehbare und gelegentliche Ereignisse rückwirkend die letzten 12 Monate des Beschäftigungsverlaufs .

Die Jahres-Obergrenze bezieht sich hingegen auf das kalendarische Abrechnungsjahr .

Wenn Du z.B. 2020 bislang nur 5 Monate beim AG als Minijobber tätig warst , und zu Ende des 6. Monats kündigen möchtest , müßtest Du beim Teilverdienstrahmen in stets absehbaren / regelmäßigen Ereignissen für den Durchschnitt 5400 ÷ 12 × 6 = 2700 Euro für den Endausgleich rechnen , damit es bei durchschnittlich 450 Euro pro Monat bleibt .

Fällt in diesem Beispielszenario ( bleiben wir bei 6 Monaten ) unerwartet jemand mal aus und könnte nicht sofort ersetzt werden , dann könntest Du in dem letzten Monat ohne Ausgleich auch mal z.B. die doppelte Stundenzahl , und damit 900 Euro ohne abschließende Endausgleichung bei diesem AG geleistet haben , ohne daß der Status "Minijob" abzuerkennen wäre .

Die 5 Monate davor könntest Du bei diesem Arbeitgeber zuvor dann auch regelmäßig jeweils die 450 Euro ausgereizt haben , und dennoch unvorhersehbar im letzten Monat für 900 Euro Arbeitsleistung erbracht haben müssen .

Bei ausgleichsloser Überschreitung muß gegenüber der Minijobzentrale nur der Nachweis erbracht werden , daß es sich um ein unvorhersehbares und gelegentliches Ereignis handelte .

Den Ausgleich mußt Du nur machen , wenn es sich zwar um ein gelegentliches , aber nicht unvorhersehbares Ereignis handelte .

Oder ist das tatsächlich die monatliche Summe um die es geht?

Ingesamt kommt es auf die Gesamtsumme an, jedoch darf das Einkommen 2 Mal pro Jahr auch die 450 Eurogrenze übersteigen ... oder aber der AG "verschiebt" Zahlungen, um regelmäßig unter der Grenze zu bleiben.

Es muss ein Minijob bleiben, weil sonst die steuerlichen Vergünstigungen wegfallen. Bei Jobs ausschließlich in den Ferien gelten andere Regeln.

sophiakgh
Fragesteller

Also darf ich mehr als 450€ verdienen 🤔??