was passiert wenn man sein job verliert und die wohnung nicht mehr zahlen kann?

6 Antworten

Dann sollte man schleunigst zum Jobcenter gehen und Antrag auf Arbeitslosengeld stellen.

Jeder der mindestens 1 Jahr gearbeitet hat, hat Anspruch auf ALG1. Dieses beträgt 60% des letzten Nettogehalts. Mit Kind liegt es bei 67% des letzten Nettogehalts.

Besteht kein Anspruch auf ALG1, oder würde es nicht ausreichen, dann bekommt man lediglich ALG2 (Hartz4).

Bei ALG2 wird die Miete zzgl. Neben- und Heizkosten übernommen. Wie hoch die Miete sein darf, damit sie das Jobcenter komplett übernimmt, ist von Region zu Region verschieden.

So übernimmt das Jobcenter in meiner Region maximal 300 € für Kaltmiete zzgl. Nebenkosten und Heizkosten, insofern diese angemessen sind.

Auf meine individuelle Situation bezogen, würde das Jobcenter maximal 450 € für Warmmiete übernehmen.

Natürlich prüft das Jobcenter immer im Einzelfall, ob Heiz- und Nebenkosten angemessen sind. Heizt man mit Strom, zahlt das JC mehr. Auch für Brennmaterial kommt das JC auf, wenn man z. B. mit Ofen heizt.

Habe gelesen, dass das JC in manchen Städten auch 600 oder 800 € für Miete übernimmt. Du solltest dich mal erkundigen, wie viel Miete das JC in deiner Region übernimmt.

Falls die Miete zu teuer ist, man aber trotzdem darin wohnen bleibt, dann zieht das JC die zu hohen Kosten einfach vom Regelsatz ab. Das könnte in deinem Fall ziemlich knapp werden.

Die maximal zulässige sog. Bruttokaltmiete ist von Ort zu Ort unterschiedlich hoch.

Die 800 € Warmmiete sind für 1 Person mutmaßlich zu hoch, müssen aber solange vom Jobcenter übernommen werden, bis sich etwas Preiswerteres findet.

Überdies wäre vor ALG 2 - Bezug Anspruch auf ALG 1 zu prüfen. Zudem besteht ggf. Anspruch auf Wohngeld.

Für max 6 Monate übernimmt das JC die Kosten.

vannymally
Fragesteller

und was passiert dann wenn man keine neue wohnung gefunden hat

Yetanotherpage  27.01.2021, 12:44
@vannymally

Nichts vom Amt.

Wenn es dich betrifft, check andere Orte nach freien Stellen in deinem Beruf. Deutschland ist groß und sind nicht alle Gegenden teuer.

In größeren Städten und schlechten Aussichten auf passenden Wohnraum, ggf. frühzeitig an einen Wohnberechtigungsschein denken. Damit hat man bessere Chancen auf Sozialwohnungen.

und die wohnung nicht mehr zahlen kann?

Rechtzeitig mit dem Vermieter Kontakt suchen und nicht einfach die Zahlung einstellen. Vieleicht kann er dir entgegenkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Bei Zahlungsrückstand von mehr als zwei Monaten kann das Mietverhältnis vom Vermieter fristlos gekündigt werden.