Darf meine Mutter von mir Miete verlangen wenn ich erst 15 bin?

14 Antworten

Schon allein deshalb, weil Sohn/Tochter mit 15 eigenes Geld verdient, wäre es mir nicht in den Sinn gekommen, ihm/ihr das wieder größtenteils abzunehmen.

Kinder, die ihr eigenes Geld verdienen und nicht nur das Taschengeld von den Eltern ausgeben, schauen viel mehr drauf, was sie sich für dieses Geld kaufen oder legen sich immer etwas davon zurück.

Sag Deiner Mutter, dass Du Dich künftig voll auf die Schule konzentrieren wirst und deswegen den Nebenjob nicht mehr ausüben kannst. Da Dir das Geld aber fehlt, würdest Du sie dann um etwas mehr Taschengeld bitten. Vielleicht findet sie das besser.

Ich sehe hier eigentlich nur die nackte Gier. Da hat jemand Geld und das will ich haben. Oder hat Deine Mutter einen anderen Anlass, um von Dir Geld zu fordern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
geheim007b  19.07.2021, 16:00

Ich würde da niemanden vorverurteilen, wir kennen ja auch nicht die finanzielle Situation der Mutter

bwhoch2  19.07.2021, 16:07
@geheim007b

Na klar. Die Details kennt man nicht, aber man kann in etwa ausrechnen, über wie viel Geld die Mutter mindestens verfügt und zwar so viel, dass sie nicht auf das selbstverdiente Taschengeld des Sohnes angewiesen sein dürfte. Immerhin spart sie durch den Fleiß des Sohnes auch das Taschengeld, das sie sonst geben müßte.

Deine Eltern sind für dich unterhaltspflichtig.

Grundsätzlich sind Eltern ihren Kindern gegenüber unterhaltspflichtig, bis diese ihre erste berufliche Ausbildung abgeschlossen haben und für ihren Lebensunterhalt selbst sorgen können, unabhängig von Minder- oder Volljährigkeit.

Quelle: https://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/unterhaltspflicht.html

Sie darf dein Kindergeld einbehalten aber von dir extra Geld verlangen darf Sie nicht.

Bitterkraut  19.07.2021, 15:52

Das Kindergeld muß sie nicht einbehalten, es steht ihr ohnehin zu und nicht dem Kind.

Webclon  19.07.2021, 15:56
@Bitterkraut

Ne... das Kindergeld wird so oder so für das Kind ausgegeben

Sie muss mindestens bis zu deinem 21 Lebensjahr für dich aufkommen, nicht umgekehrt. 🤔

bwhoch2  19.07.2021, 15:46
Sie muss mindestens bis zu deinem 21 Lebensjahr für dich aufkommen

Nicht in Deutschland!

Erste Ausbildung abgeschlossen im Alter von 25, dann muss auch bis 25 "unterhalten" werden. Es sei denn, das Ausbildungsgehalt ist so hoch, dass sich Spross sowieso selbst unterhalten kann.

musso  19.07.2021, 15:47

sagt wer?

100€ sind entschieden zuviel. als Elternteil würde ich darauf verzichten, wenn du allerdings das Geld verschleuderst für unnütze Sachen. DANN würde ich mir das überlegen. wenn, 20-30€

bekommst Taschengeld?