SEHR WICHTIG! Mutter verlangt Geld!

23 Antworten

Was tust Du denn für Deinen Lebensunterhalt? Machst Du eine Ausbildung? Jobbst Du? Oder bist Du nur zu Hause? Das sind entscheidende Fragen.

Wenn Du selbst Geld verdienst, ist es selbstverständlich davon etwas für Miete und Essen abzugeben.

Wenn Du einen Job hast, dann solltest Du die realen Kosten zahlen, die für Dich anfallen und Dich auch an Hausarbeiten usw, beteiligen.

Wenn Du nichts arbeitest und nichts lernst, wird es Zeit, dass Du aus dem Hotel Mama herausgeschmissen wirst. Das gehört zum normalen Leben, dass man für sich selbst - und manchmal auch noch für andere - sorgt. Mit 19 Jahren müsstest Du es wissen.

Wie gesagt, ich gehe noch zur Schule und bin erst Nachmittags Zuhause... und dann nach der Schule noch bis Abends arbeiten zu gehen ist Stress pur..

@JackySi

für einen bsi 450,- € Job muss man nicht jeden Tag arbeiten. Da bleibt noch genug Zeit für party und chillen.

Sicher darf sie das, ich habe, sobald ich mit der Schule fertig war, auch Unterhalt gezahlt, das ist total normal!

Ja, verlangen darf sie es schon. Gesetzlich bist Du allerdings dazu nicht verpflichtet. Aber dann kann sie von Dir verlangen, daß Du ausziehst. Entgegen Deiner Meinung hat eine Volljährige bei den Eltern kein Wohnrecht bis 21. (siehe hier Punkt 1)

http://www.frag-einen-anwalt.de/Volljaehrige-TochterWohnrecht---f74195.html

Dann kannst Du Dir überlegen, ob Du wenn Du eine Ausbildung machst mit Deinem Einkommen und dem Kindergeld in einer eigenen Wohnung zurecht kommst. Denn als Auszubildende hast Du zwar einen Unterhaltsanspruch an beide Eltern, aber wenn Du in einer eigenen Wohnung wohnst beträgt gem. OLG-Rechtssprechung Dein monatlicher Lebensbedarf 670,-€. Dein Einkommen und das Kindergeld werden hier angerechnet.

Nichts im Leben ist umsonst.

Warum sollst Du keinen Beitrag leisten?

ja, sie darf. du bist volljährig