Wie viel Mbit/s sollte ich haben?

3 Antworten

Meine 500 Mbit kommen auch voll an. Bin so zu frieden... 😄 😄 Vodafone ehemals Kabel Deutschland. 1000 Mbit ist auch gut verfügbar. Aber ganz ehrlich... Kein einzelner Mensch braucht momentan 1Gigabit.

Diese Geschwindigkeiten werden nur in Download Managern erreicht die mehrere Verbindungen zum Server oder zu Servern aufbauen. Der lokale Download im Browser schafft vielleicht mal 8 MB mal 12 MB.. Steam zb. Läuft auch arschlangsam.

Auf der Leitung läuft der TV, die 4K Box die auch mehrere Aufnahmen gleichzeitig machen kann sowie PC und Handys. Damit bekommt man die 500 Mbit nicht tot. Für eine 1Gigabit Leitung müssen schon mehrere an der Leitung gleichzeitig saugen.

63MB ziehe ich etwa pro Sekunde. 3,7GB in einer Minute... Also das ist schon stark. Wenn ich mal was größeres lade, dann warte ich halt mal 30 Sekunden länger als für die doppelte Geschwindigkeit einiges mehr zu bezahlen.

Maximal der höhere upload ist ganz nett. Gut für Leute die ständig Daten hochladen müssen. Aber sonst.... Nee..

Keine Ahnung was du damit anstellen willst. Also man kann sagen das selbst wenn nur 50% ankommen würden, würde man es kaum merken. Aber dann wäre es schon ein Grund zur Beschwerde

  1. also jetzt hast ja noch deine lahme Leitung...
  2. wenn du irgendwann mal die „Glasfaserleitung“ hast, dann sagt dir die Bundesnetzagentur, wann du dich beklagen kannst: https://breitbandmessung.de/
  3. wahrscheinlich bei weniger als 50%...
  4. ich würd schon bei unter 80% quengeln...

Es kommt nicht auf die Messung an deinem PC an, sondern was Brutto an der Glasfaserleitung rauskommt. Das kann ein Techniker messen. Bitte nicht verwechseln. Diese 08/15 Internetmessungen via Webapplikationen geben keine genauen Messergebnisse :-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chrhinteregger
Fragesteller

Wie soll das dann abflaufen?

RobertZ1997  25.03.2020, 21:12
@chrhinteregger

BNetzA misst die physikalische Leitung vor Ort oder der Netzbetreiber übermittelt die Messergebnisse an die BNetzA. In deinem Vertrag steht aber auch die Mindestleistung drin.