100 Mbit/s anstatt 1000Mbit/s?

3 Antworten

Die LAN-Adapter Einstellungen sollte man nicht ohne Grund auf einen festen Wert umstellen, sondern immer auf Auto-detect lassen. Der Adapter wird immer versuchen die schnellste Einstellung zu finden.

Zeigt der Adapter dann nur die 100MB an, dann ist es eben das Kabel oder die andere Seite des LAN, die sich nicht auf ein höhere Geschwindigkeit einigen konnten.

Das LAN-Kabel sollte mindestens CAT5e aufgedruckt haben, dann unterstützt auch eine höhere Geschwindigkeit als die 100MB.

Ist noch eine LAN-Verkabelung zwischen den Räumen vorhanden, oder direkt gesteckt? Eine LAN-Verkabelung kann auch Ursache für die geringe Geschwindigkeit sein

Jannic672
Fragesteller

Hallo,

danke erstmal für die Hilfe. Das es vermutlich am Kabel liegt habe ich mir ja schon gedacht. Aber es erklärt für mich nicht, warum in der alten Wohnung mehr als 100Mbit/s möglich waren.

Jaridien  08.12.2021, 22:52
@Jannic672

Eventuell ist bei/durch/nach dem Umzug einfach eine Ader schlecht geworden, so das es jetzt eben nur noch die 100MB kann. Für 100 MB werden nur 2 Paare gebraucht, für 1000MB alle 4 Paare. Deswegen kann auch ein Cat5 oder schlechter eben auch schon mehr als die 100 liefern, Ethernet ist in der Hinsicht robust, wenn die Entfernung nicht zu groß ist. robust.

Warum das in deinem Fall so war, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Aus meiner beruflichen Erfahrung musste ich schon öfters LAN-Kabel tauschen, weil die einfach "gewackelt" haben. Obwohl darüber "nur" 100MB liefen.

Jannic672
Fragesteller
@Jaridien

Okay Vielen dank. Ich wollte früher oder später eh auf eine Wlan Karte umsteigen. Ich habe noch eine Zuhause diese werde ich zuerst probieren. wenn die nicht so gut ist werde ich mich mal informieren, welche da gut geeignet ist.

Wenn sich zwei Geräte über LAN verbinden, machen sie erst mal miteinander aus, was geht (also die LAN Chips machen das). Anscheinend geht bei die dir 1000 nicht, also sind’s dann halt 100. Manchmal hilft es, einen Switch dazwischen zu schalten, der robuster ist. Ansonsten müsste ein neues Kabel rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Das Kabel wäre eine denkbare Ursache, wenn es vom Typ Cat5 ist.

Voraus mit einem r.