Wie lang ist die maximale Länge für ein Lan-Kabel?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bis etwa 100 Meter sollten verlustfrei möglich sein (zumindest Cat5e/Cat7, aber darunter sollte man ja heute eh nicht mehr benutzen).

Grundsätzlich kann für 250 MBit aber auch WLAN noch völlig ausreichen wenn die Hardware aktuell ist und keine Störquellen vorhanden schafft das nämlich durchaus 350 MBit (bzw die ganz moderne Version sogar das 3-fache). Wie das allerdings bei dir bzgl Störquellen etc aussieht müsstest du halt mal testen, ich habe hier zum Glück z.B. keine und die Verbindung per WLAN ist nicht mal 1% langsamer als per LAN, merkt man also im Grunde gar nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KieranMeow
08.09.2016, 14:55

Ich hab eine Fritz!Box 7360. AVM sagt :

WLAN-Funknetze nach 802.11n (bis 300 MBit/s brutto; 2,4 GHz) und 802.11b/g  (bis 150 MBit/s brutto; 2,4 GHz)

https://puu.sh/r452R/15b803d50f.png Sendet auf Kanal 1. Ist das 802.11n oder b oder g?

0

Das ist ganz einfach: Jedes auch noch so billige Cat.5 Kabel ist auf mindestens 100m Länge voll Gigabit (1000 Mit/s) zertifiziert.

Du musst dir also über ein Kabel zuhause definitiv keine Gedanken machen; selbst wenn es z.B. 120m lang wäre, hättest du wohl ziemlich sicher immer noch deine 250 MBit/s zur Verfügung. :-))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pauschal kann man von 100m ausgehen, bei Patchkabel 70m.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Kabell.C3.A4ngen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KieranMeow
08.09.2016, 14:42

Und welche maximal geschwindigkeit haben die in der ersten Tabelle? Sind das über 250Mbit/s? Ich kann zwar programmieren aber mit kabeln kenn ich mich wirklich NULL aus xD

0

Bei Cat 5e und Cat 7 Kabeln sind es meines Wissens nach ca. 100 Meter.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KieranMeow
08.09.2016, 14:40

Und trotzdem 250Mbit/s?

0

Maximal 100m. 

Real aber weniger, da es auf die Qualität deines Kabels ankommt und ob Cat5, 5e 6, 6a oder 7. 

Außerdem auf die Leistung deiner Netzwerkkarte und auf bsp. Stromkabel parallel zu deinem NWK. 

;-) 100m sind optimistisch. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung