1000Mbit/s fürs gaming?

4 Antworten

Weisst du ungefähr wie viele Daten du pro Monat brauchst? Manche Router können einem den Datenverbrauch des letzten Monats anzeigen. Mit der Information kann man besser abschätzen welche Geschwindigkeit sinnvoll ist.

Mit 100 MBit/s kann man auf 4 verschiedene Geräten gleichzeitig Netflix in 4k streamen. Oder auf 25 Geräten gleichzeitig in 1080p. Das Downloaden eines Spiels dauert zwischen 0,5 und 2 Stunden, je nach Grösse des Spiels.

1000 MBit/s ist noch einmal 10 mal so schnell und für einen privaten Haushalt eigentlich völlig überdimensioniert.

Man kann damit auch nicht besser spielen. Ob du jetzt 1000 oder 100 oder auch 10 MBit/s hast, macht keinen Unterschied. Es kommt nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern auf die Latenz, oft auch Ping genannt. Es sei denn jemand anderes im Haus streamt einen 4k Film, während du spielst. Dann solltest du deutlich mehr als 25 MBit/s haben, da sonst der Stream die Leitung auslastet und deine Latenz dadurch verschlechtern kann.

Ich würde daher vorschlagen, du nimmst 100 MBit/s oder auch 200, wenn du willst, aber das zusätzliche Geld für 1000 MBit/s kannst du dir sparen.

chrhinteregger
Fragesteller

Nein das weiß ich leider nicht. Vielen Dank für deine mühe, es hat mir geholfen. Also meinst du, wenn ich mit einer LAN-Verbindung zocke, ist 1Gigabit/s zu übertrieben?

Spiderpig42  23.03.2020, 14:58
@chrhinteregger

Ja, das ist viel mehr, als du brauchst. Bei Deutsche Glasfaser kosten 1000 MBit/s 90€ ab dem 13. Monat. 300 Mbit/s kosten nur 45€. Der Vertrag läuft 24 Monate. Du zahlst in den 2 Jahren also 1380€ für 1000 und 840 für 300 Mbit/s. Da kannst du also 540€ sparen.

Profi gaming? Klar, wenn du dann noch einen Highend PC hast.

Kommt darauf an welche Spiele du zockst. Manche Server stehen in den USA, dann sind die Verbindungen / Serverlatenzen miserabel. Shooter wäre nicht so ideal um Progaming zu machen solange du nicht in den USA zockst. World of Warcraft, ok. Das würde gehen. Diese Server stehen in Frankreich, daher ist die Latenz annehmbar.

1000 Mbit sind etwas übertrieben^^. Und zu teuer......

400 Mbit sollten dicke ausreichen und kann man noch gut bezahlen. Denn es gibt keinen einzigen Spieleserver auf der Welt wo du mehr als 100 Mbit benötigen würdest.

chrhinteregger
Fragesteller

Danke, verbessert die Geschwindigkeit des Internets die Latenz?

Bleihorn  23.03.2020, 15:00
@chrhinteregger

Die Geschwindigkeit hat nicht zwingend was mit der Latenz zu tun. Am Ende ist die Latenz des Spieleservers wichtig. Also der Abstand von deinem PC zum Spieleserver. Je weiter die beiden Geräte entfernt zueinander sind, desto schlechter ist die Latenz, da bringt auch eine 1000 Mbit Leitung keine Besserung.

Man muss auch bedenken, dass man nie eine Direktverbindung zum Spieleserver hat. Zum Beispiel bei mir: Ich wohne in Deutschland und will D&D online spielen. Der Server steht in den USA. Anzahl der Router die zwischen mir und dem Spieleserver sind: zwischen 24 und 32 Stück. Je nach Auslastung der jeweiligen Internetkabel die zwischen mir und den USA sich befinden variiert die Anzahl der Router.

1000 ?

Du meinst 100 ?

Wenn Du nur eine Plattform zum Zocken nutzt reicht auch eine 16.000er. Das ist der deutsche Standard. Ansonsten solltest Du das nehmen, was verfügbar ist. Eine 100er Leitung ist mehr als ausreichend für den Parallelbetrieb. Alles darüber ist nur Show, bzw. für Unternehmen sinnvoll.

"Professionelles" Zocken meint wohl eSport, also dass Du so gut bist, dass Du damit Geld verdienen kannst. Da ist die Internetleitung das Geringste Problem, außerdem spielt sowas auch bestenfalls bei Shootern eine Rolle.

Eine LAN-Verbindung wäre dann zu empfehlen.

BlockenOwnz  23.03.2020, 13:46

1000 MBits sind gemeint also 1 Gbit

Bleihorn  23.03.2020, 13:56

Wow! So viel Unfug in einem Text, Wahnsinn! XD

Hydraulikbagger  23.03.2020, 14:01
@Bleihorn

Stell Dir vor, Du bist 41 und verfasst solche Kommentare.

Was genau ist Deiner Meinung nach denn Unfug?

Bleihorn  23.03.2020, 14:18
@Hydraulikbagger

Du meinst 100 ?

Nein, er meinte eine 1000er Leitung

Wenn Du nur eine Plattform zum Zocken nutzt reicht auch eine 16.000er

Nein, das reicht nicht! Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Erstrecht reicht es nicht wenn noch einige andere Endgeräte dran hängen und auch die gleiche Leitung benutzen.

"Professionelles" Zocken meint wohl eSport, also dass Du so gut bist, dass Du damit Geld verdienen kannst. Da ist die Internetleitung das Geringste Problem, außerdem spielt sowas auch bestenfalls bei Shootern eine Rolle.

Für Profi eSport ist eine stabile und ausreichend große Leitung essenziell. 100 Mbit sind schnell mal ausgelastet.

4 Smartphones, 2 Fernseher mit Neflix, 2 Spielekonsolen, 2 PCs wo gezockt wird. In einem 4 Personen Haushalt ist das heute Standard.

Eine LAN-Verbindung wäre dann zu empfehlen.

Ohne LAN kein Internet du Schlaumeier^^.

Hydraulikbagger  23.03.2020, 14:33
@Bleihorn

Also hast Du nur nicht richtig gelesen. Ich habe ja auch geschrieben, dass die 16er reicht bei nur einer aktiven Plattform. Schon klar, dass bei mehreren gleichzeitigen Geräten Probleme auftauchen. Deshalb habe ich auch die 100er empfohlen. Natürlich kommt auch das irgendwann an die Grenzen wenn man wie Du beschreibst zig Verbraucher gleichzeitig online hat, aber das ist doch logisch!

Und mit LAN meine ich natürlich, dass LAN besser als WLAN ist, um einen besseren Ping zu erzielen. Denn der Ping ist essentiell für "gutes" Gaming und da sind andere Sachen wichtiger zu beachten als die Interneleitung selbst.

Aber wenn wir mal ehrlich sind, sind das sowieso Bereiche, wo sich der Fragensteller vermutlich nicht bewegen wird. Für Casual-Spieler spielt das eigentlich auch keine Rolle.

Ich danke Dir dennoch für die "Erklärung", auch wenn ich leider nichts Neues gelernt habe.

Bleib gesund!

hab letztens n schönes Video geseshen wo erklärt wurde, wie das mit der Profi Gamer Kariere aussieht.

Nur weil du gut bist oder ne gute Leitung hast, heißt das noch lange nicht das du das zeug zum Profi hast.

Als Profi wirst du entdeckt, dafür musst du an mehreren Tunieren mitmachen und dich dort auch beweisen. gut, das video das ich gesehen habe bezog sich auf Rainbow six: Siege, aber es dürfte überall so ablaufen.

Schlag dir bitte den Gedanken schnell aus dem Kopf, du kannst dies als nebengedanken haben, solltest aber nicht dein ganzes leben darauf setzen, Profi zu werden.

Die Wahrscheinlichkeit das zu schaffen ist leider sehr gering.

Woher ich das weiß:Recherche

Bleihorn  23.03.2020, 14:00

Gut gebrüllt Löwe! Im Ernst! Hast du schonmal einen Progamer gesehen der wie ein Rapper mit seiner riesen Villa und seinen 10 Porsche prahlen konnte? Also ich nicht. Daher geb ich dir vollkommen Recht. Eine Karriere als Progamer ist sinnlos. Da hat man ja noch mehr Chancen als Straßenmusiker reich zu werden.

chrhinteregger
Fragesteller

Das mit dem professionellem Gaming sei mal dahin gestellt. Es geht mir darum anständig ohne Internetprobleme zocken zu können.