Schlechtes Internet Alternativen?

Ifm001  02.12.2021, 13:17
technisch leider nur eine maximale Geschwindigkeit von 16mbit möglich sind.

Grundsätzlich oder auf einen bestimmten Anbieter bezogen?

Minecrafter473
Fragesteller

Grundsätzlich leider.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Minecrafter473,
das ist natürlich sehr ärgerlich, dass bei dir anscheinend eine nicht so hohe Bandbreite am neuen Wohnort verfügbar ist. Wenn du magst und Interesse hast ein Kunde bei der Telekom zu sein, kann ich noch einmal genau recherchieren, welchen Tarif zu nehmen kannst.
Falls sich deine Recherche bestätigt, haben wir auf jeden Fall noch die Möglichkeit Hybrid zu benutzen. Das würde ich aber gerne mit dir persönlich klären.
Melde dich gerne bei mir, wenn du Interesse hast und ich melde mich zeitnah zurück.
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true
Liebe Grüße, Marina G.

Ja, es gibt sgt. LTE-Router, de laufen dann über Datenkarten und können auch recht schnelles Internet liefern. Ein Problem ist dabei nur oft die Limitierung durch das Datenvolumen. So hat Vodafone z.B. den recht praktischen Gigacube im Angebot, der aber soweit ich weiß auf 50 GB pro Monat beschränkt ist.

Minecrafter473
Fragesteller

Fällt wegen dem sehr geringen Datenvolumen leider raus. Aber danke dir.

Du kannst nen 4G (LTE) Router nehmen. Ich weiß nicht ob die Telekom immernoch die Hybridverträge haben. Dort hatte man einen Router der eben 16mbit per DSL gezogen hat aber auch bis z.b. 50mbit über LTE. Da hätte man den Vorteil daß man 2 Standbeine auch hatte. Gab es eine DSL Störung hatte man immernoch Internet weil es dann komplett über LTE lief. Ist LTE ausgefallen hatte man immernoch die 16mbit DSL.

Großer Nachteil an Funklösungen sind aber die Latenzen (Höhere Pings von so 30-70ms) und eben Schwankungen. DSL mag langsamer sein aber das ist eben deutlich stabiler und hat bessere Latenzen (zwischen 5-35ms ist da alles dabei).

Ich denke trotzdem dass eine Hybridlösung wohl das beste wäre

Minecrafter473
Fragesteller

Ich denke ebenfalls das dies die einzig sinnvolle Option ist. Hätte ich auch nicht gedacht dass das Internet im Dorf vorher deutlich besser war wie jetzt mitten in der Stadt.

ILM321  02.12.2021, 21:36
@Minecrafter473

Ja in Deutschland muss man leider vor dem Mietvertrag sich schon schlau machen wie das Internet ist.. egal ob Stadt oder Land es ist leider Gottes ein Glücksspiel wie gut das Internet ist..

spacex starlink.

is zwar nicht so gut wie glasfaser und wenn du halt wirklich ne gute leitung hast aber dafür is es auch nicht da. is für leute die bei sich kein gutes internet haben.

sollte auch ziemlich gut sein das teil allerdings nicht so ganz billig

Minecrafter473
Fragesteller

Viel zu teuer und aufwendig für normales Heiminternet. Dazu kommt das die volle Leistung nur bei klarer Sicht verfügbar ist. Aber die Idee war gut.