Was ist besser Kabel oder Glasfaser?

8 Antworten

Hallo,

da hier einiges unzusammenhängend dargestellt wird, erstmal folgendes:

  • es gibt einen Ortsanschluss (auch auf die Straße, bzw. das Haus bezogen), der bestimmt, welche maximale Rate angeboten werden kann
  • es gibt den Hausanschluss (also vom der Straßenverteiler zum Haus, der vom Hausbesitzer verwaltet wird und der auch eine obere Grenze hat.

da kannst Du erstmal selbst nachsehen, welche Geschwindigkeit bei Dir im Moment an deiner Adresse überhaupt angeboten wird. Das ist evtl. auch hilfreich:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-erfahre-ich-welcher-internetanbieter-in-meiner-wohnung-am-besten-ist

Dabei kannst Du auf der Anbieterseite dann jeweils nachsehen, welche Angebote für deine Adresse überhaupt vorhanden sind.

Erst danach solltest Du entscheiden ob Glasfaser notwendig ist. Für die Zukunft ist aber Glasfaser das jetzt Aussichtsreichere - aber sofort?.....

Grüße aus Leipzig und ein gesundes Neues Jahr

16k über Glasfaser ist lächerlich, wenn die Telekom Glasfaser in dein Haus legt dann bekommst du darüber deutlich mehr. Vermutlich hatte der Typ einfach keine Ahnung, keinen Bock oder beides, solange es gratis ist würde ich aber zusagen, nutzen musst du es ja nicht aber wenn du es mal nutzen willst hast du es kostenfrei da.

Regel Nummer eins: Kauf nichts an der Haustür.

Wenn Deine 200k Koax qualitativ gut ist, wäre nur eine schnellere oder günstigere Lösung zu bevorzugen.

Natürlich - Glasfaser ist die modernste Technologie. Wir übertragen mittlerweile 400 Gigabit wenn nötig.

Schau Dir einfach genau die TCO und den Mehrwert an.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meiner Meinung ist Glasfaser besser, da es schneller ist.

Gerade im Bereich Gaming merkt man in naher Zukunft den Unterschied im Sinne vom Ping, Downloads und Streams.

Natürlich wird durch das Wechseln auf Glasfaser die normale Kabelleitung nicht mehr so beansprucht und es ermöglicht anderen besseres Internet, was bei einer einzigen, wechselnden Person keinen Unterschied macht.

Als ich die Möglichkeit hatte auf Glasfaser zu wechseln habe ich dies auch getan, da es zukunftssicherer ist.

Einziges Manko ist natürlich der Preis.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

also was der Fuzzy hier sagt macht keinen Sinn.

Glasfaser zum Haus geht bei ca 200Mb los und hört dann bei 1 Gb auf.

Das war der Kerl meint ist Ip anschluss mit 16 Mb/s oder Vdsl mit 100 200 usw.

Aber das ist kein Glasfaser sondern Kupfer und somit immer langsammer.

Gruß

Theo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung