Frage von Emrecan99, 201

Wieviel MBit Upload benötigt man fürs Online Spielen?

Servus , meine Frage ist , dass wir gerade in einem Neubaugebiet ein Haus mit Glasfaser direkt ins Haus bauen lassen . Wir lassen in jedes Zimmer Lan verlegen , sodass jedes Gerät das mit man mit lan verbinden kann damit verbunden wird (zB PC , PS 4 , PS 3 , Fernseher usw ) Leider müssen wir wenn wir das Glasfaser benutzen wollen , zu unserem Örtlichen Anbieter SWU wechseln der leider nur einen Tarif von 100 MBit Download und nur 2 MBit Upload . Denkt ihr es reichen diese 2 MBit Upload aus um flüssig online zu spielen ( mit lan verbunden dann ) PS : wir sind eine 5 köpfige Familie wo meistens das Internet 2-3 Leute gleichzeitig verwenden . Vielen Dank .

Antwort
von iTech01, 168

Solange der Router leistungsstark ist, wovon ich bei Glasfaser direkt im Haus ausgehe ist das überhaupt kein Problem!
Gruss :-)

Antwort
von Dexxer, 157

Der Uploadspeed ist ganz schön gering sogar wenn nur eine Person das Inet benutzt, aber du kannst ja nach anderen Providern schauen, da gibts sicherlich einen der dir 10 oder mehr mbts anbietet.

Kommentar von Emrecan99 ,

Echt? Ich dachte das so 2 MBit eingentlich standart wären und man nicht viel mehr braucht . Das ist mein Problem , im Neubaugebiet hat nur dieser SWU Glasfaser und Telekom nur ne 2 MBit Leitung ( down) . 

Kommentar von wellicreep ,

Wenn man nicht streamt oder sowas braucht man auch nicht mehr. 

Antwort
von MrMiles, 147

Sollte klappen, auch wenn alle gleichzeitig Spielen. Achtet vielleicht eher darauf einen leistungsstarken Router zu kaufen.

Kommentar von Emrecan99 ,

Ja den von Apple für 400€ der ist echt klasse , aber ich habe doch geschrieben das die Konsolen mit Lan verbunden sind also der Router keine Rolle spielt , mir war es wichtig ob diese 2 MBit Upload ausreichend sind .

Kommentar von MrMiles ,

Der Router bzw. der DHCP Server im Rounter ist für die Verteilung der Daten innerhalb deines Netzwerkes verantwortlich.

Je nach Gerät kann es dir passieren, dass z.B. nur 5 Clienten gleichzeitig das Internet nutzen können. Das bedeutet dann, dass Upload/Download allgemein langsamer werden bzw. Geräte warten müssen bis ihre Anfragen bedient werden.

Bei den ganzen "Smart" Geräten heutzutage hat man schnell mal 15 - 20 Geräte im Netzwerk die alle Daten hin und her schicken. Damit alles geregelt dort ankommt, wo es auch soll, brauchst du einen guten Router.

Antwort
von NMirR, 124

Ja das reicht und man braucht solange man nicht streamt auch nicht mehr.

Antwort
von wellicreep, 126

Nur 2mbit/s.... das ist realtiv viel und reicht locker 

Kommentar von Dexxer ,

Wo lebst du denn? dass es so locker ist

Kommentar von wellicreep ,

Ich habe bis vor zwei Jahren mit 1mbit/s (theoretischer) download und so 200kb/s upload gepspielt das ist kritisch. Was brauchst du den für eine Leitung?

Kommentar von Emrecan99 ,

Also ich habe gerade hier mal 2 Upload und es geht mit dem Online Spielen .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community