Wie viel Luft hat unser Planet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die obere Grenze der Atmosphäre ist nicht genau festlegbar - sie verdünnt sich nach oben immer weiter, bis sie fließend in das (extrem dünne) Gas zwischen den Planeten übergeht (vgl. etwa https://de.wikipedia.org/wiki/Exosph%C3%A4re)

Wenn wir die obere Grenze bei ca. 400 km ansetzen, sind die Abweichungen dadurch, dass die obere Fläche größer ist als die Erdoberfläche, vernachlässigbar. Dann hätten wir Erdoberfläche mal 400 km, also

510 Millionen km² * 400 km = 200 Milliarden km³ = 2 * 10^20 m³

Wenn wir die obere Grenze bei ca. 10000 km ansetzen, müssen wir die beiden Kugelvolumen voneinander abziehen. Wenn wir grob runden (6400 km für den Erdradius), kommt etwas um 4 * 10^12 km³ heraus, also 4 * 10^21 m³

-----

Aber da die Atmosphäre dort oben so viel dünner ist, dürfte die Masse wesentlich wichtiger sein.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch