Ist die Luft die wir einatmen auf der Erde begrenzt oder unendlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist abhängig wie viel Pflanzen es auf der Erde gibt. Wird mehr und mehr der Regenwald abgeholzt sind auch der Gehalt an Sauerstoff (im Moment um die 20%) geringer. Vor ein paar Jahren kam auf n24 mal eine Doku über das Klima dort hieß es wenn der Amazonas austrocknen sollte sinkt der Sauerstoff weltweit um 4% oder 6 %.

Natürlich hat auch die Luft auf unserer Erde eine endliche Masse. Das bedeutet aber nicht, dass sie "aufgebraucht" werden kann. Sie kann ja genauso wie das Wasser auf der Erde nicht mehr oder weniger werden.

Luft und Wasser können wir verunreinigen und auch wieder reinigen, soweit wir das nicht der Natur überlassen. Wenn wir Luft einatmen, vergrößern wir den Anteil an CO2 und verringern den Anteil an Sauerstoff in der Luft. Die Pflanzen kehren dieses Verhältnis wieder um durch ihre Fotosynthese.

Die Luft ist begrenzt, aber durch Atmung und Photosynthese werden CO2 und O2 immer wieder umgewandelt.

Eigentlich unendlich, da der Sauerstoff durch Photosyntese und Kohlendioxid in Pflanzen ständig neu gebildet wird.

Nein denn durch die Photosynthese wird immer neuer produziert