Welchem der 4 Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft) könnte man Elektrizität/"Blitz" zuordnen?

4 Antworten

Physikalisch gesehen ist das was man am Blitz sieht glühende Luft. Also sowohl Feuer als auch Luft. Die beiden kommen ja sowieso nicht ohne einander aus.

Elektrizität ist ein Strom geladener Teilchen. Da wird's schwerer, da dieses Verständnis noch nicht vorhanden war als das vier Elemente Modell erschaffe wurde. Ich würde einfach mal sagen Wasser, da dies ja auch fließt und oft als Analogie zum Strom verwendet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Luft und Feuer, vielleicht mit Wasser auch noch, da es ja leitet. Erde erdet, das wäre dann sozusagen das Gegenelement

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin selbst Schülerin
Tykeri
Fragesteller

Ja. Also welchen "Bestandteil" hat Elektrizität/Blitz denn eher sozusagen? Ist er eher mit Feuer verwandt oder Luft?

Kaejte  23.03.2020, 20:40
@Tykeri

Ich würde sogar sagen Luft (und Wasser, wegen Gewitter). Feuer ist zwar naheliegender, aber eigentlich hat das ja nicht wirklich was damit zu tun im Gewitter... nur so als Reaktion daraus, denke ich. Aber da kannst du deiner Fantasy freien Lauf lassen, denke ich

Die Luft ist elektrisierend oder so sagt man doch 😅 Also würd ich Luft sagen.

In Avatar schießen die Feuerbändiger Blitze.

Also eindeutig Feuer.