Kann ein Planet ohne Leben eine sauerstoffhaltige Atmosphäre haben?

11 Antworten

irgendwoher muß der freie Sauerstoff "nachgeliefert" werden...sonst wird der gebunden und ist damit weg.Tundra:.. da gibt es Pflanzen, das ist auch bloß leben.

Es stellen sich bei der Planetenbildung 2 Fragen;

  1. Was ballt sich da zusammen?
  2. Was bleibt davon übrig?

Klar nach der primordialen Nukleosynthese bestand die Materie aus ca. ¾ Wasserstoff, ¼ Helium sowie Spuren von Deuterium, Lithum und Beryllium. Wasserstoff ist auf der Erde kaum vorhanden, Helium noch viel weniger, weil sie vom Sonnenwind weggeweht wurden oder wegdiffundierten.

Die Erde besteht ganz überwiegend aus Elementen, die erst in Sternen entstanden sind, Eisen, Silizium, Kohlenstoff, Sauerstoff, Magnesium, Aluminium u.a.

Elemente mit ungerader Ordnungszahl (außer Wasserstoff und Aluminium) sind sowieso im Nachteil, sodass gegenüber Sauerstoff eigentlich alles reduzierend wirkt.

Also ist es eigenlich egal, ob der Wasserstoff entschwindet, es bleibt so oder so genug reduzierendes Material übrig, dass freier Saustoff chemisch nicht entstehen kann.

> wird dieser ohne konstanten Nachschub quasi ruckzuck weggebunden.

Eiswüsten binden keinen Sauerstoff, schon gar nicht ruckzuck. Auf der Erde wird der Sauerstoff vorwiegend durch die Zersetzung von Pflanzenresten (einschließlich jener Reste, die zu Kohle geworden sind und von uns verfeuert werden) gebunden.

Mit einem nur kleinen Bereich voller Pflanzen dauert es eben länger, bis sich genügend Sauerstoff in der Atmosphäre angereichert und genügend sauerstofffreie Biomasse als Kohle oder Erdöl dem Kreislauf entzogen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist äußerst unwahrscheinlich.

Sauerstoff ist ein sehr reaktives Gas. Es wird immer irgendeinen Stoff finden, den es oxidieren kann. Sei es Kohlenstoff zu CO2, Wasserstoff zu H2O oder Eisen zu Eisenoxid.

Wenn nicht ständig Sauerstoff nachgeliefert wird, wird eher früher als später aller freier Sauerstoff gebunden sein.

Nur eine Biosphäre kann soviel Sauerstoff wieder freisetzen, daß eine sauerstoffhaltige Atmosphäre auf Dauer bestehen bleibt.

Stößt man also mal auf einen Exoplaneten, dessen Atmosphäre freien Sauerstoff enthält, dann ist davon auszugehen, daß eine Pflanzenwelt existiert oder bis vor kurzen existiert hat.

JWDHF
Fragesteller

Das dachte ich mir auch so. Danke!

Wenn auf einem Wasser- bzw. Eisplaneten ein Teil des Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten wird und der leichtere Wasserstoff ins Weltall entweicht, dann bleibt eine Sauerstoffatmosphäre übrig.

JWDHF
Fragesteller

Aha, interessante Idee ...