Wie viel kostet Tennis?

5 Antworten

Wie viel Tennis kostet hängt stark von der Region und dem Tennisverein ab. Es gibt in Deutschland Tennisclubs, die bieten die jährliche Mitgliedschaft für unter 100 Euro an - während andere Tennisclubs mehr als 1.000 Euro pro Jahr nehmen. Im ersten Jahr gibt es häufig Aktionsangebote, sodass nicht der volle Jahresbeitrag gezahlt werden muss.

Was die Mitgliedschaft für einen Tennisverein in deiner Nähe - in Abhängigkeit der Zielperson (Erwachsener, Paare, Familien, Studenten oder Jugendliche) kostet findest du kostenlos auf https://www.tennisforfriends.de/ heraus.

Zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag fallen noch Kosten für Training, im Winter Hallenkosten, sowie für die Tennisausrüstung an. Eine gute Übersicht habe ich auf https://www.tennisfueranfaenger.de/tennis-kosten/ gefunden, wo sowohl einmalige als auch laufende Kosten aufgelistet worden sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei uns https://www.wolkersdorf-tennis.de kostet der Jahresbeitrag 175€ / Erwachsene und 85€ für Jugendliche. Es hängt eben davon ab, wo Du spielst. Je größer der Verein, desto höher meist die Beiträge, wobei das eigentliche teure das Training ist. Und ohne Training geht es im Tennis nicht, wenn Du ein gewisses Niveau erreichen willst.

Woher ich das weiß:Hobby

Also abgesehen von dem Sommertraining, was bezahlbar ist kostet das Wintertraining in der Halle (falls vorhanden) noch einmal deutlich mehr. In einer Vierer-Gruppe beläuft sich der Preis einer Wintersaison auf so ca. 180€.

Neben dem Training gibt es natürlich auch noch die Ausrüstung.
Als Hose und T-Shirt kannst du ganz normale Sportsachen anziehen. Willst du extra Tenniskleidung musst du für eine normale Hose bzw. T-Shirt jeweils von 20€ - 40€ hinlegen.
Dann brauchst du noch Tennisschuhe. Diese kosten oft so um die 60€. Wenn du sie am Ende der Sommersaison gut reinigst, (den roten Sand entfernst) kannst du sie auch im Winter in der Halle benutzen.
Das wichtigste am Tennis ist natürlich der Schläger. Gute Schläger kannst du ab einem Preis von ungefähr 80€ bekommen. Der Preis beträgt bei den meisten Tennisschlägern ungefähr 110€ - 120€. Wie man aber so schön sagt kennt der Preis keine Grenzen (nach oben hin ;) ). Bei einem Tennisschläger solltest du allerdings am besten einen Experten (z.B. deinen Trainer) fragen. Er kann dir das geeignete Gewicht und die Größe sagen und einen Schläger vorschlagen. Davor kannst du dir meistens einen Tennisschläger vom Club leihen.
Wenn du irgendwann gut bist und einen kräftigeren Schlag hast, kann es manchmal passieren, dass die Bespannung reißt. Du kannst dir in einem Sportgeschäft den Schläger für 8€ - 10€ neu bespannen lassen. Allerdings musst du noch die Saiten kaufen. Bei den Saiten geht es ab 30€ los, gute Saiten bekommst du allerdings erst ab so 50€.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Das kommt auf den Verein drauf an wieviel Mitgliedschaft und Trainerkosten auf dich zukommen.

Im Winter Halle kostet auch (normalerweise)extra.
Tennis gehört nicht zu den günstigen Sportarten .

Mein Tennisverein kostete im Jahr 400€ ohne Winterhalle kam noch dazu.

Wenn du Trainer brauchst kostet auch schonmal ne Trainerstd ab 30€ aufwärts
Aber wie gesagt kommt auf den Verein drauf an .

zrtxy  05.09.2019, 14:07

Was? Bei uns ist der Jahresmitgliedschaftsbetrag bei 20€ Kind und 50€ Erwachsene

Mach bitte erst einmal ein Probetraining. Die meisten Tennis Vereine bieten so etwas an. Dort bekommst Du oft auch erst einmal irgend einen Schläger zum leihen.  ( Oder in einigen Fitness Centern welche Tennisplätze haben) Wenn`s Dir dann gefällt, dann kannst Du über das richtige und passende Equipment weiter nachdenken. Für die Probe reichen für`s erste normale Sportsachen und Hallenschuhe.