braucht man talent, um im tennis gut zu sein?

3 Antworten

Also, ich als Tennistrainer würde sagen, dass es 1-2 Jahre dauert bis einer manierlich Tennis spielt. Erfahrungen in anderen Bllsportarten sind sehr hilfreich, bei Fußballern z.B. geht das schneller. Es geht auch ohne Talent. Das brauchst du nur, wenn du wirklich Profi, also hauptberuflicher Tennisspieler, werden willst.

Lozzi  26.06.2018, 02:46

Wenn du noch genauere Fragen hast, dann nur zu.

Bojan1994
Fragesteller
@Lozzi

Erstmal danke für deine Antwort. Ich bin extrem flink und sehr schnell und habe über 10 Jahre Fussball gespielt jetzt möchte ich meine körperlichen Talent im Tennis testen.. und wenn bsp jmd profi sein will braucht man da keine unterstützung sponsoren oder muss man einfach selber an turnieren teilnehmen und gewinnen das man bekannt wird...

Lozzi  26.06.2018, 03:16
@Bojan1994

Wenn du 1994er Jahrgang bist, wäre es ein Wunder wenn aus dir noch ein Profi wird. Im Tennis ist das noch schwieriger als im Fußball, weil es weniger Profis gibt. An meinem Beispiel: Ich war schon ziemlich gut und immerhin als U18 in den Top10 Berlins. Die 1 von Berlin war die 15-20 in Deutschland. Und von den Top20 aus Deutschland wiederum sind zwischen 0 und 2 Profis geworden. Zumindest stand keiner in den Top500 weltweit.

Allein in der englischen Premiere League spielen 574 Spieler. Die meisten davon mit Millionenverträgen. Weltweit gibt es sicherlich zehntausende Fußballprofis.

Aber ein guter Spieler kannst du sicherlich noch werden, vergleichbar mit Verbandsliganiveau. Und gerade das Ballgefühl ist sehr praktisch beim Tennis. Ich glaube, du kommst da schnell rein.

Profi kann man nur werden, wenn man mit 7 Jahren mit Tennis anfängt und sein Leben nur dem Tennis widmet mit Hilfe der Eltern und Sponsoren und guten Tennisschulen.

Aber ein guter Tennisspieler kann man auch immernoch werden wenn man älter ist und Ballverständnis hat und beweglich und sportlich und schnell ist auf den Beinen und mit der Reaktion.

Das wichtigste ist Ausdauer, Schnelligkeit und vor allem Kraft.

Von heute auf morgen wird man leider kein Profi. Wie in jeder Sportart gibt es auch im Tennis eine Rangliste in der man sich hochspielen muß. D.h. jede Menge Turniere spielen und stets gewinnen. Nur mit siegen steigt man in der Rangliste nach oben.

Lozzi  26.06.2018, 02:49

Kraft spielt im Vergleich zu anderen Sportarten wirklich keine große Rolle. Alexander Zverev z.B. ist fast zwei Meter groß und wog vor ein paar Jahren noch unter 80 Kilo. Also eine absolute Bohnenstange.

sternchen01973  26.06.2018, 02:54
@Lozzi

Natürlich spielt Kraft eine Rolle. Ohne der nötigen Kraft im arm fliegt der Ball nicht sonderlich schnell und weit. Nach ner gewissen Zeit wird der Tennisschläger ganz schön schwer ;-) und man spielt ja nicht nur 5 minuten. Mit Kraft meine ich ja auch nicht Bodybuilder

Lozzi  26.06.2018, 03:04
@sternchen01973

Aber die Kraft kommt ja aus dem Schwung und der Rotation des Oberkörpers, nicht aus dem Arm. Kraft braucht man tatsächlich nur bei unsauberer Technik und um den Schläger zu halten. Und der wiegt etwa 300 Gramm. Aber nichts für ungut, mach wie du denkst.