Sollte man bevor man in einen Tennisverein eintritt, einen Trainer suchen und trainieren, um sich nicht lächerlich zu machen...?

5 Antworten

ich würde im verein fragen, ob es eine trainingsrunde für Anfänger gibt oder frag einfach nach einem Trainer. lächerlich machst du dich sicher nicht, nur kann man halt ganz am anfang oft noch keine wirklichen Ballwechsel zustande bringen, sodass kein Spielfluss entsteht, daher kann etwas mehr Eingewöhnungsphase ganz gut sein

grubenhirn
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Dein Niveau ist für jeden Verein „egal“. Es gibt keine Aufnahmeprüfung oder ähnliches. Du solltest dich vielleicht vorher mit einem Trainer zusammen-telefonieren und sicherstellen, dass der Verein dir auch das bieten kann was du brauchst. Aber jeder war mal Anfänger und kein Verein wird dich nicht annehmen, weil du nicht gut genug spielst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
grubenhirn
Fragesteller

Hört sich gut an.

Dann brauche ich mir ja keine Gedanken machen.

Grundsätzlich musst du nicht Tennis spielen können, bevor du in einen Verein eintrittst. Das lernst du dort, entweder beim Spielen mit anderen Mitgliedern oder (extra zu bezahlenden) Trainerstunden - idealerweise kombinierst du beides.

Es gibt aber (vor allem in größeren Städten) sehr unterschiedliche Tennisvereine und da solltest Du Dich im Virgeld informieren, damit du dich dort möglichst auch wohlfühlst. Es gibt einige Clubs, die so leistungssportlich ausgerichtet sind, dass man sich als Anfänger irgendwie doof vorkommt und auch Schwierigkeiten hat, abends einen Platz zu bekommen, weil fast alle Plätze mit Mannschaftstraining belegt sind. Andere Clubs sind so extrem breitensportlich ausgerichtet, dass es manchmal sogar schwierig ist, Stunden bei einem gut ausgebildeten Trainer nehmen zu können (weil es den in solchen Vereinen oft gar nicht gibt).

Am besten schaust Du Dir einfach mal ein paar Vereine an, sprichst auf der Anlage mit dem Trainer und fragst, welche Angebote der Verein für Anfänger hat. Dann findest du sicherlich einen passenden Verein. Good luck!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf den Verein an, vor allem, was er bietet. Es gibt Vereine, die Anfänger (m/w/d, auch ff.) ausbilden. Möglicherweise in Kursen zusammen mit anderen Anfängern. In diesem Fall bräuchtest du keinen Trainer vorab. Das wäre mit dem Verein deiner Wahl von dir zu klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48 Jahre Ehrenämter in Vereinsvorständen, Vereinsmanager
grubenhirn
Fragesteller

Dann versuche ich das mit dem Verein vorab zu klären. Vielleicht machen die es ja tatsächlich so.

Aber vermutlich ist sowas doch eher bei Jugendlichen der Fall.

Mundenheimer  25.05.2022, 20:59
@grubenhirn

Nicht unbedingt nur mit Jugendlichen. Es kommt darauf an, ob der Verein auch ein "Geschäftsfeld" mit Erwachsenen sieht.

Jeder fängt einmal an. Nur durch Training lernst du. Die ersten Schläge gehen villt ins Netz aber durch üben und wird es besser.