Wie viel kostet es, eine Skulptur von sich selbst herstellen zu lassen?

5 Antworten

Hallo, kommt auf den Echtheitsgrad an und das Material, das verwendet wird und auch die Größe.

Also bei 1: 1 in Marmor oder sonstigen "schweren" Materialien könnte das recht teuer werden. Und/ oder du fragst einen Anfänger oder "unbekannten" Bildhauer, der das eventuell billiger macht, aber schon von den Materialkosten und der Arbeitszeit (Aufwand, Authentizität) schätze ich das nicht auf "billiger" als 2.000.- EUR, etc.

als Skulptur ist das auch in Bronze möglich, also voher eine "echte" Harz, bzw. Wachsversion, aber das wird noch teurer und der Guss ist technisch aufwendiger und teuer,

wie wäre es mit einer "Büste" zum Anfang?

rosemarie13
Fragesteller

Vielen Dank für die weiteren antworten, ich habe auch wirklich mit 2.000 € gerechnet, daher ist das kein Problem. Habe in letzter Zeit recht wenig gekauft und habe mir das ganz unbewusst angespart :)

Wie nennt man denn diese Skulpturen mit nur dem Kopf und dem Oberkörper?

tolle idee find ich echt gut. man kann mit bestimmten mitteln den körper einreiben und dann eine form machen und anschließend die form mit gips ausgießen das funktioniert und es gibt auch anbieter dafür würde das auch sehr gern machen

es ist eine schöne idee und ich kann mir auch einen kompletten körper davon vorstellen,das ist einmalig und originell außerdem ist es auch kunst

man kann so eine skulptur dann auch anziehen und stylen es gibt menschen die haben eine schaufensterpuppe in der wohnung um damit eine person zu präsentieren und dadurch nicht allein zu sein

ich würd so eine skulptur schön mit sexy wäsche stylen und mich daran erfreuen

Die kostengünstige Version wäre der gute alte Gipsabdruck - der Renner bei jedem Zeltlager ;-) Besorge dir eine ordentliche Menge Gipsband (das gleiche, mit dem man auch gebrochene Beine eingipst) im Bastelbedarf.

Dann läßt du dich von einer lieben Person der Vorder- und dann den Rückteil deines Oberkörpers sauber eingipsen (Bademütze bzw Frischhaltefolie auf die Haare) .

Diese Negativabdrücke ordentlich mit Vaseline einfetten, mit rührteigflüssigem Spachtelgips aus'm Baumarkt ausfüllen und hart werden lassen. Danach am besten zu zweit beide Hälften mit Spachtelgips zusammenkleben und fertig...

rosemarie13
Fragesteller

Gipsabdrücke sind aber nicht so exklusiv. Erinnert mich stark nach Kindergarten Bastelstunden, ich will das eher professionell meißeln lassen ;)

kugel  03.11.2013, 07:38
@rosemarie13

;-)

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kannst Du Dich gerne in Stein hauen lassen.

PS. mir fällt grad noch ein: Speckstein ist leichter zu bearbeiten und Du findest hier sicherlich eher einen Künstler.

Kommt auf die Größe drauf an, Material, Künstler.

Such dir mal einen Bildhauer und frag den. Aber ein paar Hundert Euros wird es wohl kosten.

rosemarie13
Fragesteller

Ein paar Hundert Euros? Ich habe schon mit 3000 - 5000 € gerechnet! Wie erfreuend, jetzt werde ich auf jeden Fall eine Skulptur von mir selbst erstellen lassen. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Feuerloescher1  30.10.2013, 07:16
@rosemarie13

Naja, das war vorsichtig vermutet. Natürlich kann es auch viel teurer werden. Ich denke sowas ist auch Verhandlungssache, Und es kommt darauf an, welche Bekanntheitsgrad der Künstler z.B. hat. Oder auch welches Material er nimmt und wie lange und aufwendig das Ganz ist.

rosemarie13
Fragesteller
@Feuerloescher1

Aber natürlich. Ich werde gleich heute vormittag bei allen Bildhauern in meiner Nähe anrufen und nachfragen.