Welches Material für eine Hirschkopf-Skulptur?

4 Antworten

Papiermaché ("Papiermaschee") ist ein leicht herzustellendes, hartes Material, das benutzt werden kann, um vielfältige Oberflächen zu bedecken. Es wird oft für Kunst- und Bastelarbeiten verwendet, um verschieden Skulpturen, Obstschalen, Puppen und vieles mehr anzufertigen. Die Oberfläche lässt sich leicht bemalen.

Für größere Objekte verwenden > Künstler auch die Materialien, die im Boots- oder Karosseriebau benutzt werden (Vlies und Polyesterharz).

Für mittelgroße Objekte kannst du auch Gerüste aus > feinem Maschendraht mit eingekleisterten Papierstreifen kaschieren oder mit Gipsbinden belegen.

Man kann als grobes Gerüst Zeitung und Kartonagen nehmen, dann alles mit Tesa fest umwickeln, mit Gipsbinden einwickeln dann hast du schonmal etwas auf dem man aufbauen kann.

Um detaillierter zu modellieren, kann man Modelliermasse oder Gips (aus Pulver) verwenden. Gips lässt sich sehr gut bearbeiten und bemalen, zB mit Acrylfarbe.

Viel Spaß!

Styropor ist leicht und leicht zu bearbeiten.