Prinzessinnengruppe Johann Schadow?

7 Antworten

trotz der eher labilen haltung beider Frauen, wirkt die Skulptur Standhaft, da sie sich gegenseitig zur mitte hin abstützen. Insgesamt wirken die Frauen so, als würden sie ohne die andere umfallen (wirkt wie eine art abhängigkeit). Zudem finde ich, dass ihre Arme eine sie beide ''einrahmende'' ''bedeckende'' linie bilden, und bei der einen Frau nach unten hin endet, bei der anderen jedoch nach oben verläuft (differenz zwischen Beiden). Ihre Blicke sind von einander weggerichtet, jedoch bewegen sich ihre körper entgegengesetzt zur Mitte. es wirkt wie eine unterbewusste verbundeheit, die den Bezug einer wohmöglichen (evtl, Geschwister Beziehung) unterstreicht. Zudem scheint die kleinere Frau die größere zu stützen, was wohl auch nicht unbedeutend ist, aus der Sicht, dass eigentlich eher die Kleinere ''schwächere'' beschützt wird (oder sie ist kleiner um ihre unterwürfigkeit aufzuzeigen, obwohl ohne sie die linke Frau fallen würde / gegenspruch). Zudem finde ich das eine Diagonale in der Skulptur vertreten ist, vom Fuß der linken frau, zu Hand der anderen. Dies verstärkt die Wahrnehmung als sei die Skulptur dabei nach rechts zu fallen, aber nur nicht fällt, weil die rechte Frau sie Aufrecht hält. Eine Komposition von Stärke und Schwäche mit Rollentausch (evtl. geschwisterlich und gut oder eher kritik an macht und dominanz ). Dennoch schaut die kleinere Frau nach unten, was vielleicht auf Zurückhaltung und Untergebenheit hinweist, während die linke Frau sich auf ein entfernteres Ziel zu fokusieren scheint. Also vielleicht bedeutet dies dann, dass die linke Frau auf die kleine angewiesen ist (Stütze), aber sie nicht beachtet und die rechte Frau dieses einfach hin nimmt und sich untergeben zeigt.

So das sind so Sachen die mir in den Kopf kamen, deswegen ist alles auch recht ungeordnet verfasst, aber naja vielleicht hilft dir ja etwas:)

Kurz und knapp:
Die linke, etwas Ältere (verm. Schwestern, weil ähnlich und vertraut) mit erhobenem Haupt (=aktive/bestimmende), obwohl sie der Stützung der Jüngeren bedarf, die aber mit gesenktem Gesicht. Aussage: Psyche vor Physis !

Gruß Jogi1111

Sehr lebensecht nachempfundene Skulptur, zwei schöner Frauen, die sich sehr verbunden sind.

Die fliessende Kleidung wirkt lebensecht gelungen. Herrlich meisterhafte Arbeit.