Wie wirkt die Skulptur auf euch?

3 Antworten

Ich finde die Skulptur ziemlich lustig weil ich die Geschichte dahinter kenne und die ganzen Memes und Witze darüber einfallen

Obwohl die Materielle Beschaffenheit eine gewisse härte vorgibt. Wirken die Posen der Figuren nicht Statisch, das Auge folgt den gestreckten Armen nach oben und kann die Bewegung mehr als erahnen.

Die Details wurden fein gearbeitet, doch liegt der Fokus mehr auf den Gesichtern als auf den Körpern, der Blick fängt mehr ein als die Pose zu geben vermag.

Ebenso fein gearbeitet ist das Steingebilde unter den Figuren und das Geflecht in den Händen. Dies stellt einen Kontrast dar, der sich zwischen den Figuren bewegt. Der Harte Fels unten, erdet hält fest, ist starr und das Geflecht kann sich neigen in Wind sich krümmen und ist zerbrechlich, dazwischen die Figuren, die ebenso zwiegespalten vor dem Antlitz des Schöpfers sind.

Der Künstler möchte hier mitteilen das seine Figuren Kraft aus der Szene schöpfen aber auch Vergänglichkeit

Eine der Figuren blickt fast schüchtern zu der anderen auf, die die die Zweige hält, sie hält diese ausgestreckt von sich weg, wendet das Gesicht ab, als könnte sie den Anblick kaum ertragen, hier schreit die Figur wir sehen ihr leid, von dem sie sich nicht lösen kann.

Wer kann sich schon vom Leid lösen? Wir können nur erlöst werden, dies gibt uns die Szene zu bedenken, die zweite Figur schafft nicht mehr als einen Blick, doch steht sie obwohl räumlicher Nähe in emotionaler Distanz.

Kalt der Stein, und zwei Figuren ganz nah, die ferner sich nicht sein könnten.

Theatralisch irgendwie, aber Bernini hat schon die Geilheit von Apollo gut getroffen, und den Schrecken von Daphne (wobei nicht klar ist, ob das wegen Apollo ist, oder weil sie gerade realisiert dass sie ein Baum wird.)