Wie viel kostet eine Weiterbildung als Fachinformatiker für Systemintegration?

Ich möchte keine Ausbildung machen sondern eine Weiterbildung mit der man in 2 Jahren fertig wird

3 Antworten

Ich komm nicht ganz hinter deine Frage. Fisi ist doch eine vollwertige Ausbildung. Das Jobcenter ist da - meiner Meinung nach - nicht die richtige Adresse. Das wäre eher was, wenn du umschulen willst und Kosten vom Jobcenter erstattet haben möchtest.

Natürlich ist auch nicht klar, ob du schon eine abgeschlossene Ausbildung hast. Aber auch dann brauchst du ja eine AzuBi-Stelle.

Meiner Ansicht nach wäre der Weg:

  • erstmal zur IHK - offene Stellen und Ausbildungsbetriebe suchen
  • dann zum Betrieb und sich vorstellen. Als AzuBi wirst du ja vom Betrieb bezahlt, wenn du die Stelle bekommst.
GoodQuest01
Fragesteller

Ich beziehe Bürgergeld und ja ich will dass die das erstatten

norbertk62  20.03.2023, 16:42
@GoodQuest01

Habe gerade den Nachtrag gelesen. Die Idee ist ja nicht schlecht - aber den Stoff für einen Fisi in zwei Jahren zu machen (auch wenn du ansonsten 3 Jahre machst, könntest du auf 2,5 Jahre verkürzen, dann musst du aber sehr gut sein) - das halte ich nicht für realistisch.

Du musst dir mal den Stoff ansehen, der da verlangt wird (bin Ausbilder für FiSi).

GoodQuest01
Fragesteller
@norbertk62

Wenn das nicht machbar wäre warum sollten Schulen dass dann anbieten?

norbertk62  20.03.2023, 17:02
@GoodQuest01

Ich will nicht bestreiten, dass es Leute gibt, die das schaffen.

Aber es ist nicht leicht, weil es eine Masse an technischem Stoff ist.

Ausnahme: du bist jetzt schon der absolute Netzwerk- und Server-Profi. Deshalb sage ich ja: sieh dir mal den Stoff an - manchem kommen da die Tränen.

Kostet um die 3.000 €, wenn du es privat über einen Zeitraum von um die 16 Monate machst.

Es wäre gut zu wissen

  • welchen Beruf du erlernt hast
  • was du gerade machst
  • ob du wirklich eine Weiterbildung meinst oder eher eine Umschulung
  • dein Alter
GoodQuest01
Fragesteller

Ich habe keine Ausbildung gemacht, bin arbeitslos, bin anfang 30

guterfrager5  20.03.2023, 16:32
@GoodQuest01

was hält dich dann davon ab, einfach eine Ausbildung als FiSi-ler zu machen? Du kannst dich doch einfach bei einem Betrieb bewerben, der sowas ausbildet (findest du bestimmt welche auf der Jobbörse)

GoodQuest01
Fragesteller
@guterfrager5

Mit anfang 30 hat man schwer ne Chance eine Ausbildung zu bekommen und ich möchte die Weiterbildung in 2 Jahren fertig haben nicht in 3!

guterfrager5  20.03.2023, 16:38
@GoodQuest01

Wenn du entsprechende Vorbildung (also mindestens Fachgebundene Hochschulreife oder sowas) dafür hast, kannst du das erste Jahr überspringen (was ich nicht empfehlen würde).