Wie viel kostet eine Ranch?

8 Antworten

hallo,

ich hab da ziemlich gute kontakte.. ich kenne mehrer leute mit reiterhof (ich schätze das verstehst du unter ranch).

eine bekannte hat einen "mini"hof gekauft. relativ ablegen, völlig verwahrlostes haus und nur stellplatz für 5 pferd. also nicht grad ideall. dafür hat sie 500.000€ gezahlt. das alles musste dann natürlich noch renoviert werden, also nochmal gut 200.000€ drauf , das macht dann schon 700.000€ für einen kleine hof. wenn du wirklich Platz haben willst, mit guter lage, schönen koppeln und wohnhaus musst du mit gut einer Millionen rechnen, das ist natürlich noch beliebig steigerbar.

Kommt total drauf an wo du das kaufen willst. In der USA bekommst du mittelgroße Pferderanches schon um die 50 000 Dollar - das ist dann halt in der Pampa wo kaum noch irgendwer ist z.B. Nebraska, Iowa, Kansas, Arkansas usw. mittlerer Westen halt.

In Chile kostet das ganze nur noch 20 000 Dollar.

In Deutschland im Norden - 200 000 Euro bis 400 000 Euro durchaus drin. In den Ballungsgebieten kommen mehrer Millionen in Frage.

Dazu kommt der Zustand von so einem Hof. Guter Zustand = teurer - schlechter Zustand = günstiger (aber man muß ja noch die Instandsetzung bezahlen also wieder teuer.)

Im Moment steht der Stall, wo mein Pferd steht, zum Verkauf.

Kaufpreis: 500.000,00 €
Wohnfläche: ca. 320,00 m²
Nutzfläche: ca. 2.750,00 m²
Gesamtfläche: ca. 3.070,00 m²
Grundstücksfläche: ca. 20.000,00 m²
Zimmer (gesamt): 10,0
Anzahl Schlafzimmer: 4,0
Anzahl Badezimmer: 3,0

20 x 60 m großen Reitplatz mit Flutlichanlage.
15 x 50 m großen Reithalle mit Beleuchtung und Beregnungsanlage Reiterstübchen mit Dusche und WC
Mehreren Stallgebäuden mit jeweils 10 Boxen + neuen Stall mit 21 Boxen, integrierter Waschbox, beheizbare Sattelkammer mit abschließbaren Sattelschränken, Deckenhalter, Waschbecken und Waschmaschine.
Vier großzügige Paddocks.
Führanlage für 6 Pferde Außenlongierzirkel, ca. 15 m Durchmesser Weiden

Hilft dir das?

JolieBijou  19.10.2014, 17:11

das ist aber ziemlich billig!

ponys4ever  19.10.2014, 17:36
@Freyka

Ich hoffe dein Pferd steht in einem der Paddocks und nicht in der Box...

Freyka  19.10.2014, 19:17
@ponys4ever

Mein Pferd steht tagsüber in der Herde und nachts in der Box. Momentan. Weil er anders noch nicht klarkommt. Aber wir arbeiten dran.

whoopypoo  19.10.2014, 20:28

Oha voll geil - muss sie kaufen. :D :D nein Spaß

Da gibt's leider keinen Festpreis. Da spielen tausende kleiner Faktoren mit rein, sei es Lage, Größe, Alter oder Renovierungen,... dann das, was du noch alles reinstecken musst, bis es wohnlich wird und natürlich auch pferdegerecht.

Aber auf jeden Fall würde ich bei einem solchen Vorhaben im sechsstelligen Bereich kalkulieren.

Ein normales Haus kostet 150.000 Euro im Durchschnitt. Du wirst für alles auf jedenfall Ne Million Blechen .. Mit Pferden und alles

ponys4ever  19.10.2014, 17:35

ein normales Haus kostet einiges mehr als nur 150.000€... da ist man mit 250-3000€ gerade so dabei