Eigene Ranch bauen möglich?

8 Antworten

Schlicht und einfach nein.

Alle Rancher sind Landdiebe. USA, Kanada, Australien, etc. Das Land gehörte den Ureinwohnern.

Du wirst keine Ecke auf der Welt mehr finden wo Du Dir mal eben 2500 bis 10 000 Hektar abzweigen kannst.

20 000 000 bis 500 000 000 Euro.

So musst Du heute viel Geld ausgeben um eine wirtschaftlich Gesunde Farm zu erwerben.

Aus dem Grunde kaufen sich große Agrarkonzerne, die Farmen die aufgeben. Echte Privatfarmen mit wirtschaftlicher Relevanz kommen kaum noch dazu.

Hobbybauer kann man immer werden, hat aber weder mit Farm noch Ranchleben was zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

14Alberich18  03.12.2022, 11:31

Das Land der Farmer gehörte den Indigenen definitif nicht. Denn die hatten nicht einmal eine Vorstellung davon das man Land besitzen und bewirtschaften kann.

Es war eben nicht so das die Siedler besiedeltes, bewirtschaftetes Land widerrechtlich in Besitz genommen hätten. Sie haben ungenutztes Brachland urbar gemacht und bewirtschaftet. So und nicht anders ist die Realität jenseits Deiner romantischen Vorstellungen.

StRiW  03.12.2022, 12:03
@14Alberich18

Es war Jagdgebiet und Siedlungsraum.

Nur sehen die vernichteten Völker, die Anstrengungen der Farmer und Rancher in einem anderen Licht.

Im übrigen Weltweit.

Denn auch wenn nur gejagt wurde auf Wanderschaft, wurde dieses durch die Farmer etc unterbunden.

14Alberich18  03.12.2022, 13:13
@StRiW

Und.?

Es wurde Land besiedelt das niemandem gehörte. Auf das zum Zeitpunkt der Besiedelung niemand Anspruch erhob. Auf kein spezielles Gebiet, keinen Wald und kein Gewässer. Dieser Gedanke existiert nicht bei nomadisierenden Jägern und Sammlern auf Steinzeitlichter Kulturstufe. Nachdem das Land urbar gemacht wurde, jemand ARBEIT darin investierte gehörte es dem der es bearbeitete. Und der wehrt sich gegen Jäger und Sammler welche sein Land unsicher machen und/oder sein Nutzvieh stehlen

Das die Sammler und Jäger das aus anderem Blickwinkel betrachten ist verständlich - und irrelevant. Land gehört dem der es nützt und bearbeitet. Sammler und Jäger kennen das nur nicht.

pony  03.12.2022, 13:13

südafrika wäre möglich. oder man kauft ein stück grönland und wartet mit der ranch noch 20 jahre. oder man kauft auf island einen betrieb, der aufgegeben wurde.

ich glaub, vor sizilien gibts in ein paar jahrzehnten ein paar neue inseln. da wäre es auch möglich.

Wenn Du ausreichend Geld hast ist das möglich.

Warum suchst Du Dir keinen Bauernhof in Deutschland, da gibt es ausreichen Möglichkeiten sich mit einer Bäuerin und Hoferbin zusammen zu tun oder einen Bauernhof zu übernehmen.??

Wir dürfen doch davon ausgehen das Du gelernter Landwirt/Viehzüchter bist und Dich als selbstständiger Unternehmer/Farmer mit dem Steuerrecht des Landes da Du Deine Landwirtschaft betreiben willst auskennst, mit den eventuellen Subventionen, mit dem Arbeitsrecht für Deine Angestellten.?

Farmer/Bauer sein beinhaltet etwas mehr als mit Cowboy-Hut am Weidezaun entlang zu reiten.

Ja selbstverständlich ist das möglich, allerdings musst du dir bewusst sein, dass man heutzutage mit Tierhaltung kaum viel Geld verdienen kann. Übrigens nennt man diese landwirtschaftlichen Unternehmen, bei der man erwerbsmässig Tiere hält, bei uns schlicht und einfach Bauernhof. Im Gegensatz zum englischen Sprachgebrauch wird bei uns nicht zwischen der reinen Tierhaltung (Ranch) und dem reinen Ackerbau (Farm) unterschieden.

Wenn du bereit bist, ein großes Vermögen zu investieren, hart zu arbeiten und jahrein und jahraus auf Urlaub zu verzichten, dann kannst du mit einer Ranch sogar ein kleines Vermögen verdienen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

JA, aber nicht in Deutschland. Bin Auswanderer und habe als zweiten autarken Wohnsitz eine Farm im Isaan (Zentralthailand, z.Z. nicht bewirtschaftet wg. UNI Studium der Kinder in Chonburi, wuerde aber im Notfall fuer das Leben als Selbstversorger ausreichen, falls mir das Geld ausgehen sollte).

Sicher. Mit dem nötigen Kleingeld... in Bayern zB, wenn du auch noch den Grund erwerben musst, bist du da sicher mit 3 Mio+ dabei. Eher mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

StRiW  03.12.2022, 11:07

3 Mio?

Für einen vollumfänglichen wirtschaftlich gesunden landwirtschaftlichen Betrieb in Bayern? Wohl kaum. Selbst für einen Kleinbetrieb von 60 bis 100 Hektar Land werden mit modernen Aufbauten, inkl Viehbestand und technischer Ausrüstung eher 6 bis 12 Mio aufgerufen.

Selbst tragen wird sich der Betrieb wohl nie, da er in etwas 190 000 Euro Gewinn erwirtschaften muss.

Hjalti  03.12.2022, 13:14
@StRiW

Wer sagt denn, dass das ein landwirtschaftlicher Betrieb wird...? Haben hier zig kleine Pensionställe, die sich "Ranch" nennen - dafür reicht das sicher.