Wie viel kostet ein Moped + Führerschein usw.?

1 Antwort

ca. 1000 - 2500 Euro.

Keine Ahnung, was Du mit "Ausrüstung" meinst.

Zum Bestehen der Fahrschule benötigst Du eine komplette persönliche Schutzkleidung.

  • Helm
  • Jacke mit Protektoren
  • Hose mit Protektoren
  • Handschuhe
  • Stiefel

Zusätzlich optional

  • ggf. Funktionsunterwäsche
  • ggf. Schlauchschal
  • ggf. Kommunikatonssystem

Kosten hierfür insgesamt ab 500 Euro aufwärts, je nachdem, wieviel Dir Dein eigenes Leben wert ist.

Klasse AM kostet wohl so 1500 - 2000 Euro.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Rotfuchs716  16.10.2023, 23:04

Die genannte Schutzkleidung ist für Motorräder empfohlen (nur Helm und regional Schutzhandschuhe sind Pflicht). Bei einem Moped wird man normalerweise keine Jacken oder Hosen mit Protektoren tragen. Ebensowenig als Rollerfahrer. In Klasse AM ist Tempolimit 40 km/h und somit ist man da nicht schneller als ein Radfahrer mit dem Moped!