Was zu beachten bei Moped Kauf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Kilometerstand sollte im Rahmen bleiben, also unter ~40.000km. Alles darüber wird dann vermutlich zum 'Bastlermoped'

Baujahr würde ich in diesem Jahrtausend bleiben, außer natürlich gute alte Puch, Simson,..

Mit 1500€ findest du sicher gute Mopeds!

Achte beim Kauf auf folgende Mängel:

Gabel: achte ob die Gabelsimmerringe undicht sind, das erkennst du daran das an der Staubmanschette(wo das Standrohr, meist das Rohr das bei der Gabel außen ist, in das Tauchrohr, das silberne Rohr das bei der Gabel innen ist, übergeht)

Dämpfer: selbiges gilt für den Dämpfer. Wenn dort Öl austritt kann die Reparatur bis zu 300€ in einer Fachwerkstätte kosten.

Lenkkopflager: Das überprüfst du indem du das Moped auf einen Hubständer stellst so dass du den Lenker freigängig bewegen kannst, oder seitlich auf den Ständer kippst so dass das Vorderrad ebenfalls in der Luft ist. Dann bewegst du den Lenker vo Links nach rechts und zurück. Wenn der Lenker in einer Position einrastet (meistens in der Position wenn er gerade ist) ist das Lenkkopflager defekt, auch das kann teuer werden.

Radlager: das Überprüfst du, in dem du bei den Reifen seitlich rüttelst. Wenn sich der Reifen bewegt ohne dass sich die Achse bzw. das restliche Moped mitbewegt (im Millimeterbereich) dann ist das Radlager kaputt. Diese Reparatur ist mäßig teuer, würde im Bereich ~100€ liegen.

Achte außerdem darauf dass alle Leuchten gehen, Scheinwerfer, Blinker, Hupe etc.

Achte auch darauf ob am Motor Öl austritt. Auch sowas kann teuer sein!

Achte auf seltsame Geräusche.

Ich hoffe ich konnte helfen :)